Soziales Crowd-Invest mit Rekordzinsen: Finanzierung für Mixed-Use-Quartier innerhalb von 86 Minuten platziert
- Last-Mile-Lending Investitionsmöglichkeit in die Finanzierung des „Cube Central 378“ in Düsseldorf von Projektentwickler Cube Real Estate
- Projekt zeichnet sich durch eine besonders sozialfreundliche Quartiersentwicklung aus
- In weniger als zwei Stunden wurde ein Finanzierungsvolumen von 890.000 EUR bei 9,0 Prozent Zinsen p. a. und einer Laufzeit von 12 bis zu 18 Monaten im Rahmen eines ECSP-Deals erfolgreich platziert
zinsbaustein.de, die Plattform für kuratierte digitale Immobilieninvestments, meldet die erfolgreiche Platzierung eines Crowd-Investments in die Finanzierung des Mixed-Use-Quartiers „Cube Central 378“ in Düsseldorf. Das Projekt der Cube Real Estate mit einem Volumen von 890.000 Euro war innerhalb von 86 Minuten von den Crowd-Investoren der Plattform im Rahmen eines ECSP-Deals vollständig finanziert. In Zeiten von bereits sinkenden Fest- und Tagesgeldzinsen bietet das Crowdinvesting ein attraktives Rendite-Risiko-Profil mit einer Verzinsung von 9 Prozent p.a. bei einer Laufzeit von maximal 18 Monaten.
Neben dem ökologischen Aspekt punktet das Projekt in Bezug auf Nachhaltigkeitskriterien, insbesondere bei der Sozialkomponente. Vor Baubeginn hatte Cube Real Estate gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern eine Plangruppe, die „Planwerkstatt 378“, gegründet. Im Austausch miteinander sind Entwürfe entstanden, die die Wünsche der Nachbarschaft berücksichtigen. Im Rahmen des Neubaus entsteht ein gemischt genutztes Quartier mit Wohnungen (Mikroapartments, Wohn-Ateliers, preisgedämpftes und sozialgefördertes Wohnen) sowie Büro- und Gewerbeflächen. Ziel ist die Entwicklung eines modernen Stadtquartiers mit vielseitigen Wohnmöglichkeiten, Gewerbeflächen und Grünanlagen sowie innovative, durch die Nachbarschaft geprägte Gebäudebereiche, u. a. für Kunst und Kultur. Die Baugenehmigung liegt vor und die Bauarbeiten haben begonnen. Die Baugrube wurde an den Rohbauer übergeben, der seine Tätigkeit aufgenommen hat. Das Projekt ist bereits zu 93 Prozent verkauft.
Das Projekt ist exemplarisch dafür, dass das „S“ in ESG einen immer wichtigeren Stellenwert bei der Stadtentwicklung einnimmt. Maßnahmen wie diese sorgen auch für eine besondere Attraktivität für Mieterinnen sowie Anlegerinnen: Erst kürzlich hat eine Studie des Competence Center Process Management Real Estate (CC PMRE) ergeben, dass Wohnungsmieterinnen sozial geprägte Immobilien so attraktiv finden, dass sie bereit wären, einen Preisaufschlag von 4,3 Prozent zu zahlen. Gleichzeitig können Investorinnen langfristig höhere Renditen erwarten: Die S-Kriterien lassen laut Studie Immobilienwerte um 9,6 Prozent steigen.
„Eine attraktive Rendite gepaart mit dem sozialen Aspekt wird von unseren Crowd-Anlegerinnen honoriert. Das Projekt zeigt, dass sozial eingebettete Immobilien eine Win-win-Situation für Anlegerinnen und Gesellschaft sind“, sagt Markus Kreuter, Managing Director bei Zinsbaustein.de und ergänzt, „Vertrauen ist die Grundlage des Handelns – das haben unsere Anlegerinnen gerade eindrucksvoll bestätigt. Die starke Nachfrage bei den Crowd-Investoren, die nun über unsere Plattform diese Finanzierung ermöglicht haben, zeigt, dass das Konzept des Last-Mile-Lendings weiterhin das Vertrauen informierter Selbstentscheiderinnen genießt.“