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Comgy überwindet Insolvenz und führt Softwaregeschäft mit Fokus auf Energiedaten-Management für Immobilien weiter

Berlin, 05.07.2024
  • Comgy’s Messdienst wurde ausgegliedert; die ComgyOS-Software wurde in eine neue
    Gesellschaft übertragen.
  • Fokus auf digitaler Energiedateninfrastruktur für Gebäude zur Ermöglichung der
    Dekarbonisierung von Immobilien.
  • Bestehende Kunden, darunter SwissLife, Empira und Heimstaden, bleiben.
  • Neue, große Kunden wie Vonovia sind bereits hinzugekommen.
  • Rytis Jakubauskas wurde zum Geschäftsführer ernannt, um das Wachstum voranzutreiben.

Comgy, ehemals ein Multimetering-Anbieter für den Immobiliensektor, gibt bekannt, sich im Rahmen der Insolvenz erfolgreich restrukturiert zu haben und dabei weiterhin einige der größten Immobilienunternehmen Europas, darunter Swiss Life, Vonovia und Heimstaden, zu bedienen. Dieser Meilenstein markiert einen bedeutenden Erfolg für Comgy, das im letzten Jahr aufgrund des kurzfristigen Scheiterns seiner Series-C-Finanzierung in finanzielle Schwierigkeiten geraten war.

Restrukturierung und Neuausrichtung: ein neues Kapitel für Comgy

Comgy’s Weg durch die Insolvenz ist ein Zeugnis von genereller Widerstandsfähigkeit sowie der Bedeutung der Comgy-Softwarelösung für die Immobilienbranche. So gelang es, das Softwaregeschäft mitsamt allen Bestandskunden und Kern-Mitarbeitern zu erhalten und in eine neue Gesellschaft zu überführen. Parallel dazu wurde das Dienstleistungs- und Hardwaregeschäft an die Objektus GmbH verkauft.

Diese Restrukturierung ermöglicht es Comgy, seine Softwareprodukte zukünftig noch schneller weiterzuentwickeln und zu vertreiben und somit seine Mission zu realisieren, Gebäude durch die intelligente Nutzung von Energiedaten zu dekarbonisieren. Vor dem Hintergrund, dass die Immobilienwirtschaft etwa 40% der globalen CO2-Emissionen generiert, ist dies ein elementarer Baustein, um die europäischen Klimaziele zu erreichen.

Energiedaten als Grundlage für die Dekarbonisierung von Immobilien

Was man nicht messen kann, kann man auch nicht optimieren – das gilt besonders für die Dekarbonisierung von Immobilien und die Steigerung der Energieeffizienz. Kapitalmarkt und Gesetzgeber fordern zunehmend strengere Regeln und mehr Reporting, oft unter dem Begriff ESG. Immobilienunternehmen und Asset Manager stehen daher vor der Herausforderung, die nötige Datengrundlage bereitzustellen.

Aktuelle Branchenpraktiken umfassen mühsame Datensammlungen aus fragmentierten Quellen, die oft nur jährliche Werte mit erheblichen Verzögerungen liefern. Comgy löst dieses Problem durch die Integration mit diversen Messgeräten, Gateways, Protokollen und APIs, um eine digitale Infrastruktur aufzubauen. Dadurch werden alle Verbrauchsdaten eines Gebäudes (Strom, Wärme, Wasser) in einer zentralen Cloudlösung jederzeit abrufbar. Das Comgy-System ermöglicht automatische ESG-Reportings und unterstützt Dekarbonisierungsmaßnahmen wie Mieterstrom oder intelligente Heizungssteuerung. Auch regulatorische Anforderungen wie unterjährige Verbrauchsinformationen oder Heizkostenabrechnungen werden automatisiert abgebildet.

Führung und strategische Vision

Um sein Führungsteam zu stärken, hat Comgy Rytis Jakubauskas als weiteren Geschäftsführer mit Fokus auf Wachstum an Bord geholt. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in SaaS- und datengesteuerten Dekarbonisierungslösungen, sowohl als Gründer in Startups als auch bei großen Konzernen, bringt Rytis umfangreiches Wissen und Track-Record im Skalieren von nachhaltigen Unternehmen mit.

„Die Entscheidung, zu Comgy zu kommen, fiel mir leicht. Unsere Mission, Gebäude durch intelligente Energiedaten zu dekarbonisieren, ist entscheidend für den Sektor. Mit ComgyOS erfüllen wir nicht nur die regulatorischen Anforderungen; wir helfen unseren Partnern, einen neuen Standard für Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche zu setzen.” – Rytis Jakubauskas, Geschäftsführer, Comgy.

Die beiden Gründer von Comgy, Ruben Haas und Lukas Krauter, äußerten sich zur Verstärkung wie folgt: „Wir freuen uns, mit Rytis eine erfahrene Führungskraft an Bord zu haben, mit der wir Comgy gemeinsam weiterentwickeln können. In Zukunft wird jedes Gebäude an ein Energiedaten-Management-System angeschlossen sein, und Comgy ist optimal positioniert, um dabei eine entscheidende Rolle zu spielen.”