Wohnen | Deals Kauf

Bonava verkauft 89 öffentlich geförderte Wohnungen an WOHNBAU

Bonava verkauft 89 Wohnungen / WOHNBAU kauft schlüsselfertig / Forward Asset Deal / Fertigstellung bis Ende 2026

Düsseldorf, 15.07.2024
Visualisierung Paulshöfe

Der Wohnprojektentwickler Bonava verkauft weitere 89 Wohnungen in Düsseldorf-Benrath an die WOHNBAU GmbH aus Bonn. Die Transaktion erfolgte im Dezember 2023 in zwei Forward Asset Deals. Bis Ende 2026 wird Bonava die Mehrfamilienhäuser mit öffentlich geförderten Wohnungen fertigstellen und an die WOHNBAU zur Vermietung übergeben.

Ende 2022 hatte der Wohnprojektentwickler im Quartier „Paulshöfe“ bereits 74 Wohnungen an das Wohnungsunternehmen verkauft. Mit der WOHNBAU GmbH ist es in diesem Wohnbauvorhaben der zweite und dritte Deal. „Wir arbeiten vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen, was die Abstimmungen vereinfacht und die Abläufe insgesamt beschleunigt. Beide Seiten haben die nötige langfristige Perspektive, die Wohninvestments verdienen. Diese bringen mit stetigen Mieteinnahmen eine verlässliche Rendite und tragen dazu bei, den dringend benötigten Wohnraum bereitzustellen“, so Sabine Helterhoff, Geschäftsführerin von Bonava in Deutschland.

Die an die WOHNBAU verkauften Wohnungen bilden zwei Mehrfamilienhäuser im neuen Wohnquartier „Paulshöfe“, das Bonava an der Paulsmühlenstraße Ecke Telleringstraße in 40597 Düsseldorf-Benrath schafft. Die Bonava errichtet auf rund 2.700 m² Grundstücksteilfläche rund 6.100 m² vermietbare Wohnfläche, die sich auf 39 Zwei-, 31 Drei- und 19 Vier-Zimmer-Wohnungen verteilt. Zugehörig zu den 89 öffentlich geförderten Mietwohnungen sind 42 Stellplätze in der gemeinsam mit den benachbarten Wohngebäuden genutzten Tiefgarage sowie eine Gewerbeeinheit mit rd. 160 m² Nutzfläche in Form eines Cafés.

„Wir freuen uns sehr, den dritten Deal in diesem Projekt mit Bonava geschlossen zu haben. Somit werden wir zukünftig 163 öffentlich geförderte Wohnungen im Quartier ‚Paulshöfe‘ dem Wohnungsmarkt zuführen können.“ Jens Bräutigam, Geschäftsführer der WOHNBAU GmbH, weiter: „Die Wohnbau blickt auf eine aktive Investitionstätigkeit auch in Düsseldorf zurück. So wurden in der Landeshauptstadt seit dem Jahr 2015 insgesamt 260 Millionen Euro für den Neubau von vornehmlich öffentlich geförderten Mietwohnungen aufgewandt. Anteilige Mittel in Höhe von 60 Millionen Euro wurden in Benrath investiert.“

Bonava baut für die WOHNBAU im KfW-55-Standard. Der Baubeginn ist für das dritte Quartal 2024 geplant und der Tiefbau startet im Juli 2024. Mit voraussichtlicher Fertigstellung des Gebäudes mit 29 Einheiten zum Anfang 2026 und des Gebäudes mit 60 Einheiten und dem Café zum Ende des dritten Quartals 2026 können die Mieterinnen und Mieter in ihre neuen Wohnungen einziehen.

Bereits 2024 werden erste private Käuferinnen und Käufer ihr neues Zuhause im Quartier „Paulshöfe“ beziehen können. Neben Mietwohnungen, die Bonava an Investoren verkauft, errichtet der Wohnprojektentwickler auf dem knapp drei Hektar großen Gelände des ehemaligen Walzwerks von Thyssen Krupp auch ca. 290 Eigentumswohnungen. Das gesamte Wohnquartier wird bis Ende 2028 über rd. 550 Eigentums- und Mietwohnungen in zwölf Mehrfamilienhäusern verfügen und ca. 315 Tiefgaragenstellplätze umfassen.

„Die ‚Paulshöfe‘ sollen ein familienfreundliches Quartier für Singles oder Paare genauso wie für Senioren oder Familien werden – ob Selbstnutzer, Kapitalanleger oder Mieter“, wünscht sich Anne Spicker, Bonava-Projektleiterin. „Mit einem Carsharing-Angebot und vielen Fahrradstellplätzen sowie einer Fahrradreparaturstation bieten wir im Quartier Mobilitätsalternativen. Zudem haben wir für ein breit gefächertes Angebot für die Freizeitgestaltung und eine hohe Aufenthaltsqualität im Quartier gesorgt. Für einen umweltfreundlichen Lebensstil sorgen zudem Begrünungen sowie Solarpanels auf den Dächern“.