Büro | Projekte

CILON revitalisiert 1973 errichtetes Bürogebäude mit 5.400 m² Fläche in Eschborn

Eschborn, 16.07.2024
Rendering Gebäudeansicht

CILON hat mit den Baumaßnahmen für das Projekt „REMERGE“ in der Mergenthaler Allee 45-47 in Eschborn begonnen. Seit Mitte Januar laufen die Rückbauarbeiten, die bis zur Jahresmitte abgeschlossen werden sollen. CILON hatte das Büroobjekt auf einem knapp 2.000 m² großen Grundstück im Mai 2023 von der alstria office-REIT AG erworben. Das 1973 errichtete Hochhaus mit einer Mietfläche von rund 5.400 m² auf neun Geschossen und Tiefgarage wird umfassend revitalisiert.

Rückbau bis zum Rohbau

Im Rahmen des Rückbaus wurde zunächst der Innenbereich vollständig entkernt (Innenausbau, Haustechnik (TGA)). Anschließend wird in wenigen Wochen damit begonnen den Dachaufbau und die Fenster vollständig zurückzubauen, sodass nur der Rohbau bestehen bleibt. Zur Vergrößerung der Fensterflächen werden sodann die Bestandsbrüstungen gekürzt und für die Montage der neuen Fassade vorbereitet. 

Gebäudeansicht Mergenthaler Allee 45. Quelle: CILON

Revitalisierung auf Neubau-Niveau

„Die Anforderungen an Revitalisierungsprojekte liegen mittlerweile gleichauf mit denen an Neubauten – die Messlatte hängt hoch und die Komplexität in den Projekten steigt“, sagt Madeleine Hoeft, verantwortliche Projektmanagerin bei CILON. „Deshalb gehen wir in dem Projekt in Punkto Energieeffizienz, Zertifizierungen und Flächenqualitäten keine Kompromisse ein. Im Vergleich zu einem konventionellen Neubau haben wir jedoch durch den Erhalt des Rohbaus und die daraus resultierenden Einsparungen von grauen Emissionen die Nase vorne.“

Auf dem Dach wird mit einem System aus reversiblen Luft-Wasser-Wärmepumpen eine neue Heizungstechnik installiert. Unter anderem damit strebt CILON mit der Revitalisierung eine DGNB-Gold-Zertifizierung sowie einen KfW-40-NH-Standard an. Auch auf eine Wired-Score-Gold-Zertifizierung für besonders gute Konnektivität des Gebäudes wird hingearbeitet.

Die regulären Geschosse werden nach Fertigstellung über Mietflächen von jeweils rund 575 m² verfügen und sind hälftig teilbar. Das Gebäude bietet daher künftig eine hohe Flexibilität, um verschiedensten Flächenanforderungen und einem hohen Qualitätsanspruch seitens der Mieter gerecht zu werden. Im neunten Obergeschoss wird eine exklusive Dachterrasse errichtet. Das Erdgeschoss erhält eine repräsentative zweigeschossige Lobby.