Wohnen | Projekte

Wiederaufnahme der Bauarbeiten im Projekt „Neuseengärten“ in Störmthal

Bebauungsplan erlangt wieder Wirksamkeit / Wohn- und Ferienhausquartier / Ausbau der umliegenden Infrastruktur

Störmthal, 17.07.2024
Visualisierung Neuseengärten

Die Bauarbeiten am Projekt „Neuseengärten“ in Störmthal werden in Kürze wieder aufgenommen. Die ergänzende Satzung im Amtsblatt der Gemeinde Großpösna verleiht dem Bebauungsplan seine Wirksamkeit. Dieser war vorher durch das Sächsische Oberverwaltungsgericht in Bautzen am 29. Januar 2024 aufgrund eines Formfehlers für unwirksam erklärt worden.

„Unsere vorbereitenden Arbeiten für das neue Wohnquartier haben wir abgeschlossen. Wir stehen in den Startlöchern und werden die Bauarbeiten an den Häusern kurzfristig wieder aufnehmen. Wir versuchen, die unfreiwillige Pause so rasch wie möglich aufzuholen. Denn wir wissen, dass unsere Kunden sich schon sehr auf ihr neues Zuhause freuen“, so Projektleiter Felix Wiltschko.

Insgesamt 82 Einfamilien-, und Doppelhaushälften sowie 30 Ferienhäuser in 15 Doppelhäusern sollen im Rahmen des Projekts „Neuseengärten“ am Störmthaler See bei Leipzig errichtet werden.

Das Wohn- und Ferienhausquartier am Störmthaler See soll künftigen Bewohnern eine hohe Lebensqualität in exzellenter Lage anbieten. Nur 500 Meter vom Badestrand entfernt gelegen, wird den Bewohnern ein Gefühl des Urlaubs ermöglicht. Zudem befindet sich die Großstadt Leipzig lediglich 15 Autominuten bzw. 30 Fahrradminuten vom Quartier entfernt. Gleichermaßen liegen auch der Pösna Park sowie eine Kita in unmittelbarer Nähe.

Angeboten werden jeweils Häuser mit 4 -5 Zimmern auf einer Gesamtfläche von 120-154 m². Die Neubauten bieten modernen Komfort, wie Fußbodenheizung, Handtuchheizkörper, Rollläden sowie eine gepflasterte Terrasse im Garten.

Zudem werden die energieeffizienten Häuser durch Luft-Wärme-Pumpen mit Wärme versorgt. Somit heizen sie unabhängig von fossilen Brennstoffen.

Parallel zu den Bauarbeiten an den Häusern wurde und wird auch die umliegende Infrastruktur erweitert. Darunter fällt der Ausbau von neuen Straßen sowie eines Parkplatzes. Die Schlossallee wurde bereits in Anlehnung an ihr historisches Vorbild fertiggestellt. Eine Besonderheit dieser Neuerung ist die Schaffung einer Blickachse, sodass das nahe gelegene Barockschloss Störmthal wieder zur Geltung gebracht werden kann.