Büro | Projekte

LBBW fördert energetische Optimierung des Behördenportfolios in Hessen

Stuttgart, 22.07.2024

Die LBBW verlängert die Finanzierung eines Immobilienportfolios, das zum Sondervermögen PATRIZIA Res Publica Hessen II gehört, mit dem Ziel, den energetischen Zustand der Gebäude zu verbessern. Die langfristige Refinanzierung beläuft sich auf 413 Millionen Euro. Das Behördenportfolio umfasst 17 Gebäude mit insgesamt circa 332.000 m² Mietfläche.

Ähnlich wie beim vor kurzem von der LBBW verlängerten Portfolio PATRIZIA Res Publica Hessen I ist auch hier das Bundesland Hessen der einzige Mieter. Die Liegenschaften werden hauptsächlich von hessischen Behörden wie Finanzämtern, Polizei- und Regierungspräsidien sowie Ministerien genutzt. Das prominenteste Gebäude ist das Polizeipräsidium in Frankfurt mit rund 88.000 m² Mietfläche.

Das umfangreiche Immobilienportfolio mit Gebäuden unterschiedlicher Baujahre soll energetisch verbessert werden. Jürgen Bonin, zuständiger Relationship Manager bei der LBBW, sagt: „Wir freuen uns, dass wir die aktive energetische Transformation dieses großen Immobilienportfolios unterstützen dürfen. Der Hebel liegt bekanntermaßen im Bestand. Deshalb waren die geplanten Sanierungsmaßnahmen für diese langfristige Prolongation ebenso ausschlaggebend wie die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit PATRIZIA und unserem erfahrenen, flexiblen Team aus Risk Management, Rechtsabteilung und Gutachtern.“

„Die LBBW und PATRIZIA blicken auf eine langjährige sehr erfolgreiche Partnerschaft zurück. Das Portfolio mit seinen langfristig an das Land Hessen vermieteten Liegenschaften weist eine hohe Stabilität auf und bietet auch künftig eine attraktive Perspektive für unsere Investoren. Wir haben wie die LBBW ein großes Interesse an einer energetischen Sanierung ausgewählter Immobilien im Portfolio, um den Gebäudebestand nachhaltig zu modernisieren und damit den Wert zu sichern. Und wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit der LBBW und dem Land Hessen eine langfristige Lösung für eine energetische Sanierung des Portfolios finden werden,“ sagt Johannes Neutard, Director Fund Management bei PATRIZIA.