Fachmarktzentren | Deals Miete

Redevco feiert nach umfassender Revitalisierung Neueröffnung von Fachmarktzentrum in Dortmund-Aplerbeck mit neuen und alten Mietern

Dortmund, 26.07.2024
  • Ankermieter Edeka Marktkauf ersetzt Real auf ca. 7.850 m² Fläche
  • Mietermix von ehemals 9 auf nun ca. 45 Mieter diversifiziert
  • Signifikante Investitionen in ESG-Performance, u.a. KfW-55-Standard, PV-Anlagen für Mieterstrom und E-Schnellladesäulen

Redevco, eine der größten privaten Immobiliengesellschaften Europas mit einem verwalteten Vermögen von rund 9,0 Mrd. Euro, feierte gestern gemeinsam mit seinen neuen und alten Partnern auf Mieterseite sowie kommunalen Vertretern vor Ort die Neueröffnung des Fachmarktzentrums in Dortmund-Aplerbecks Schleefstraße. Redevco hatte nach dem Erwerb der Immobilie im November 2021 eine umfassende Revitalisierung geplant und umgesetzt. Das Maßnahmenpaket mit einem mittleren zweistelligen Millionen-Volumen ermöglichte eine energetische Modernisierung der Liegenschaft auf KfW 55-Standard, eine zeitgemäße Anpassung und teilweise Umnutzung der bis 2022 vom Ankermieter Real genutzten Flächen sowie einen Teilabriss und Neubau eines Nebengebäudes.

Bereits vor Erwerb der Immobilie durch den bei der Union Investment administrierten Fonds „Redos Einzelhandel Deutschland III” war vor dem Hintergrund der Abwicklung der Supermarktkette Real als bisherigem Hauptmieter eine großflächige Neuvermietung und Umnutzung absehbar. Daher begann das Asset Management direkt intensive Gespräche mit den übrigen acht Bestandsmietern: Decathlon, MediMax, Aldi, Polo, Meda Küchen, Takko, McDonalds und einem Tankstellenbetreiber. Sämtliche dieser Partner konnte die Nutzung seiner angemieteten Flächen fortführen beziehungsweise bereits wieder aufnehmen.

Zeitgemäßer, breit diversifizierter Mietermix

Neuer Ankermieter ist mit 7.850 m² Fläche ein Edeka Marktkauf, der sich enorm langfristig an den Standort bindet. Aus der Flächenrestrukturierung entstehen neue Mieteinheiten für unter anderem eine Apotheke, sowie Nahversorger wie dm und Einzelhändler wie tedi, Ernstings, Woolworth, Action und Zoo & Co. Diese Angebote werden durch eine neue Mall wesentlich besser erschlossen.

Aldi vergrößert seine Mietfläche parallel auf nun knapp 1.800 m² und verlängert seinen Vertrag ebenfalls sehr langfristig. Im ersten Obergeschoss, der ehemaligen Ausstellungsfläche von Real, zieht mit Basic Fit ein Fitness-Studio auf fast 2.200 m² ein, zudem erweitert Decathlon seine – seinerzeit deutschlandweit erste – Filiale um rund 400 m². Insgesamt bietet die Immobilie nun Raum für ca. 45 Mietparteien und damit einen deutlich breiter diversifizierten Mietermix.

Ambitionierte Investitionen in starke ESG-Performance

Neben den deutlichen Umstrukturierungen der Nutzflächen war der zweite Schwerpunkt der Revitalisierung der Aspekt ökologische Nachhaltigkeit des Ensembles. Die Dächer wurden fast flächendeckend mit Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von ca. 3,5 MWp ausgestattet. Der daraus erzeugte grüne Strom versorgt als kostengünstige Energiequelle hauptsächlich den laufenden Betrieb der Mieter. Zudem wurden vorerst 6 Schnellladepunkte für die Kundenparkplätze installiert. Daneben wurden die Bestandsfassaden gedämmt, die Heizung von Gas auf Luft-Wärme-Pumpen umgestellt, das Dach komplett saniert sowie digitale Messeinrichtung und Steuerungsmodule für einen energiesparenden Betrieb eingebaut. Insgesamt gelang es so, die Immobilie auf KfW-55-Energieeffizienz- und damit quasi Neubaustandard zu heben.

Christoph Buck, Head of Asset Management RWP, sagt: „Revitalisierungen dieser Größenordnung sind auch für uns als bundesweiter Experte für Fachmarktzentren nicht alltäglich. Umso mehr möchten wir uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die Flexibilität bedanken – von den Mietern über die Anrainer und Kunden bis zu den kommunalen Vertretern und natürlich den mandatierten Dienstleistern. Auf das Endresultat können wir alle stolz sein: eine enorm nachhaltige Immobilie mit einzigartig breitem Angebot für Besucher und langfristig gesichertem Cashflow für unseren Investoren.“