Büro | Deals Miete

R&S vermietet 9.000 m² an Interhyp

Interhyp zieht auf den iCampus im Werksviertel in das erste Holzhybrid-Büro Münchens. Bei der Anmietung spielen auch Energieoptimierung und die CO2-Reduktion im Betrieb eine wichtige Rolle.

München, 13.08.2024
Gesamtansicht iCampus im Werksviertel - Mit seiner markanten Form- und Farbgebung eröffnet das i8 auf dem iCampus im Werksviertel das neue Work-Life-Quartier von der Rückseite.

R&S Immobilienmanagement setzt die erfolgreiche Vermietungsserie des Holzhybrid-Gebäudes i8 auf dem iCampus im Werksviertel fort: Die Interhyp Gruppe, Deutschlands größter Vermittler privater Baufinanzierungen, wird ab Juni 2025 rund 9.000 m² Bürofläche im i8 beziehen. Weitere Mieter des Gebäudes sind die FNZ Bank auf ca. 7.300 m², das US-amerikanische Technologieunternehmen Synopsys auf mehr als 1.600 m² und ein Restaurant der Münchner Gastro-Geschwister Portenlänger. Damit ist das i8 auf dem iCampus im Werksviertel ein halbes Jahr vor Fertigstellung nahezu vollständig vermietet.

Nicht nur außen grün: nachhaltiger Bau und energieeffizienter Betrieb

Die Mietfläche wird voraussichtlich im Juni 2025 an die Interhyp übergeben. Der Mietvertrag beinhaltet ein gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. „Grünes Bauen ist ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft. Doch ohne die Mitwirkung der Nutzer geht es nicht. Mit Interhyp haben wir einen Mieter gewonnen, der die grüne Transformation in der Arbeitswelt wirklich lebt“, sagt Moritz Eulberg, Leiter Projektentwicklung, Asset- und Property Management bei R&S Immobilienmanagement GmbH.

Um den Energieverbrauch im laufenden Betrieb zu optimieren, unterstützt der Bauherr seine Mieter mit einem Software-Modell, das den Energieverbrauch und CO2-Ausstoß kontinuierlich analysiert und dabei hilft, energieeffizienter zu agieren. „Indem wir intelligente Systeme einsetzen, können wir Verbräuche erfassen und optimieren. Die Erkenntnisse eröffnen uns völlig neue Möglichkeiten, Gebäude nachhaltig zu betreiben und den CO2-Verbrauch zu senken“, ergänzt Tom Stehmann, Projektleiter bei R&S Immobilienmanagement GmbH. 

„Wir freuen uns schon sehr, im kommenden Jahr in das i8 zu ziehen. Das einmalige Gebäudekonzept hat uns sofort sehr angesprochen. Das i8 ist ein hochmodernes Bürogebäude, das technisch und ökologisch höchsten Ansprüchen genügt“, so Jörg Utecht, Vorstandsvorsitzender der Interhyp Gruppe. „Darüber hinaus ist die Lage des i8 kaum zu toppen: Das Gebäude ist mit allen Verkehrsmitteln sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch unsere Kundinnen und Kunden optimal zu erreichen und wir befinden uns mitten im Werksviertel, in einem ebenso lebendigen wie inspirierenden Umfeld.“

Münchens erstes Holzhybrid-Büro kurz vor Fertigstellung 

Das i8, entworfen vom dänischen Architekturbüro C.F. Møller, setzt mit seiner Holzhybrid-Konstruktion und der Fassade aus recyceltem Aluminium auf ganzer Linie auf nachhaltiges Bauen. Die Farbgebung, angelehnt an den Eisenglimmerton DB601 der Deutschen Bahn, verbindet industrielle Vergangenheit des Werksviertels mit einer grünen (Bau-)Zukunft. Laut Bauherr R&S Immobilienmanagement soll die Fertigstellung im Frühjahr 2025 erfolgen. Aktuell sind nur noch rund 10 Prozent der rund 21.000 m² Mietfläche im i8 verfügbar.

Der Vermietungserfolg unterstreicht die Attraktivität des iCampus im Werksviertel als Bürostandort, der Nachhaltigkeit und Innovation in zentraler Lage vereint. Mit Abschluss der Bauarbeiten am i8 sind alle fertiggestellten Gebäude in dem rund 120.000 m² großen Quartier vermietet. Vermittelt wurde der Deal durch BNP Paribas, die Kanzlei Noerr sowie auf Mieterseite die Kanzlei Advant Beiten waren beratend tätig.