Büro | Projekte

Simmons & Simmons berät bei Restrukturierung des Bauprojekts CANYON im Frankfurter Bankenviertel

Frankfurt am Main, 15.08.2024

Das in bester Frankfurter Innenstadt-Lage geplante Büroimmobilienprojekt CANYON des Münchener Projektentwicklers CV Real Estate AG hat mit Tite Street Capital einen neuen Investor gefunden. Der in London ansässige Investment-Manager übernimmt das Projekt von CV Real Estate als neuer Mehrheitsgesellschafter. Die internationale Wirtschaftskanzlei Simmons & Simmons hat federführend die Restrukturierung als Berater der Senior-Finanzierer begleitet. Schwerpunkt der Beratung war das Aushandeln und Aufsetzen der notariellen Restrukturierungsvereinbarung. Besondere Herausforderung war die komplexe Finanzierungsstruktur der Projektgesellschaft, die große Zahl von Finanzierern und Investoren und die damit notwendige Ausbalancierung der unterschiedlichen Stakeholderinteressen.

Im Rahmen der Restrukturierungsvereinbarung konnte die Kapitalstruktur des CANYON neugeordnet und an die aktuelle Marktsituation angepasst werden. Die bestehende Senior-Finanzierung bleibt vollständig erhalten und wird langfristig prolongiert. Die Durchfinanzierung während der Prolongationsphase wird durch ein qualifiziert nachrangiges Gesellschafterdarlehen des neuen Mehrheitsgesellschafters sichergestellt.

„Die erfolgreiche Restrukturierung des CANYON zeigt, dass auch in einem herausfordernden Umfeld Immobilienfinanzierungen durch vorausschauend eingesetzte Restrukturierungslösungen gesichert werden können“, erklärt Dr. Christopher Kranz, Partner und Leiter des Bereichs Restructuring & Special Situations bei Simmons & Simmons. Die Nutzung innovativer Konzepte bei Restrukturierungen von Immobilienfinanzierungen dürfte nach Einschätzung von Dr. Christopher Kranz künftig stark steigen. 

Vor gut einem Jahr erteilte die Stadt Frankfurt die Baugenehmigung für das Projekt an der Mainzer Landstraße 23. Der Rückbau des auf dem Grundstück befindlichen Gebäudes ist abgeschlossen. Der geplante Neubau soll die LEED-Platin- sowie die Wired-Score-Zertifizierung erhalten. Der Entwurf für das Mixed-Use-Objekt, das neben Büro- auch Einzelhandels- und Gastronomieflächen umfasst, stammt von KSP Engel Architekten. CANYON wird über 15 Stockwerke mit rund 36.000 m² Mietfläche verfügen.

Die erfolgreiche Re-Positionierung des Projekts erfolgte gemeinsam mit dem Restrukturierungsberater Wilhelm Hammel als Chief Restructuring Officer und Interims-Geschäftsführer unter Mitwirkung der CV Capital Partners sowie diversen (anwaltlichen) Beratern. FTI-Andersch AG erstellte das Sanierungsgutachten.

Simmons & Simmons Team: Dr. Christopher Kranz, LL.M (Federführung), Dr. Simon Kirschner, Samuel Aladar (alle FMD/Restructuring, Frankfurt), Dr. Bernulph von Crailsheim, Elmar Weinand (beide Tax, Frankfurt)