Unternehmen

IMAXXAM stellt durch Power Purchase Agreement mit Westbridge frühzeitig Weichen für eine nachhaltige Zukunft

14.08.2024

Der Asset- und Portfolio-Manager IMAXXAM hat ein wegweisendes Power Purchase Agreement (kurz PPA) mit Westbridge Advisory GmbH (Westbridge) abgeschlossen und baut damit seine Zusammenarbeit mit dem Energie- und Nachhaltigkeitsberater aus. Ab 2026 werden über das PPA nahezu alle 80 Objekte des von IMAXXAM gemanagten Portfolios für den Allgemeinverbrauch mit zertifiziertem Ökostrom aus Deutschland versorgt. Bis dahin läuft die aktuelle Versorgung mit grüner Energie weiter. 

Ein PPA ist ein langfristiger Vertrag direkt zwischen einem Energieerzeuger und dem Stromabnehmer oder Energieversorger als Zwischenstufe. Die Vorteile eines solchen PPAs liegen vor allem in der größeren Preisstabilität am Energiemarkt sowie in zertifizierten Herkunftsnachweisen für CO2-neutrale Energie aus lokalen oder regionalen Anlagen. Somit wird eine höchstmögliche Transparenz über die Energiequellen erreicht. Durch den Abschluss des PPA stellt IMAXXAM bereits frühzeitig die Weichen für die künftigen Anforderungen der EU-Taxonomie sowie des CRREM-Pfades (Carbon Risk Real Estate Monitor). 

Christoph Geißler, Geschäftsführer der IMAXXAM, sagt: „Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Daher stellen wir uns bewusst bereits jetzt, vor den zu erwartenden gesetzlichen Vorgaben und Restriktionen, so auf, dass wir für die Zukunft gut gerüstet sind. Der Abschluss dieses PPAs ist daher ein freiwilliger Baustein, um unsere CO2-Emissionen zu senken und langfristig CO2-neutral zu werden. Im nächsten Schritt werden wir nach und nach durch verschiedene Aktionen den Energieverbrauch der einzelnen Objekte minimieren.“ 

IMAXXAM reduziert dank der Kooperation mit Westbridge ihre CO2-Emissionen über die zweijährige Vertragslaufzeit ab 2026 um rund 2.565 Tonnen pro Jahr. Neu hinzugekaufte Immobilien kann IMAXXAM jederzeit zum PPA hinzufügen. Zudem können die Mieter der einzelnen Objekte bei Bedarf ihren Mieterstrom ebenfalls über das PPA beziehen, um ihren CO2-Fußabdruck zu verkleinern. 

Christopher Feliks, Geschäftsführer bei Westbridge, ergänzt: „Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit IMAXXAM. Durch das neue Power Purchase Agreement können wir IMAXXAM ab 2026 eine noch stabilere und umweltfreundlichere Energieversorgung ihrer Objekte bieten. Immobilienunternehmen wie IMAXXAM können durch uns nicht nur ihre Energiekosten frühzeitig planen, sie leisten gleichzeitig auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.“ 

Westbridge zählt zu den führenden Energie- und Nachhaltigkeitsberatern der Immobilienbranche in Europa. Mit umfangreicher Expertise unterstützt Westbridge Unternehmen dabei, nachhaltige und wirtschaftlich sinnvolle Energielösungen in ihren Immobilien(-portfolios) zu implementieren. Das Leistungsspektrum des ESG-Experten erstreckt sich von Green Building-Maßnahmen über den Energieeinkauf bis hin zum nachhaltigen Betriebsmanagement.