Wohnen | Projekte

Das Althan Quartier der 6B47 wechselt den Eigentümer – langfristige Finanzierung der Baustelle gesichert

Wien, 15.08.2024

Das Althan Quartier wird im Herbst 2024 von einem neuen Eigentümerkonsortium übernommen. Dieses besteht aus Ronny Pecik und Stefan Schönauer im Konsortium mit der Baustoff + Metall GmbH mit Firmensitz in Wien.

Es ist durch eine Gesamtrestrukturierung der Schulden mit den finanzierenden Banken gelungen, das Großprojekt im Neunten Wiener Gemeindebezirk bis zur geplanten Fertigstellung im ersten Quartal 2025 durchzufinanzieren.

Der Immobilienentwickler 6B47 Real Estate Investors stellt das Projekt fertig und übernimmt die Vermarktung der beiden Wohnbauteile SOPHIE und JOSEPH, die bereits fertig gestellt wurden. Die Vermietung der 258 Neubauwohnungen wird mit September gestartet.

Christian Mayer, Vorstand der 6B47, sagt dazu: „Durch den Verkauf des Althan Quartier an ein neues Eigentümerkonsortium gelingt es nicht nur die Finanzierung der Baustelle bis zur Fertigstellung des Projekts sicher zu stellen, dieser Schritt ist auch ein wesentlicher Meilenstein in der Restrukturierung der 6B47 AG selbst, um das Unternehmen zukunftsfähig neu auszurichten. Diese beinhaltet unter anderem auch eine Fokussierung auf unseren Kernmarkt Österreich.“

Die Büroflächen im Bauteil FRANCIS sind bereits rund zur Hälfte vermietet und das Hotel Arcotel AQ wird nach dem Sommer eröffnet.

Der Eigentumsübertrag des Althan Quartiers an das neue Investorenkonsortium steht unter Vorbehalt üblicher Bedingungen, darunter auch kartellrechtlicher Genehmigungen.

Das „Althan Quartier“

Auf dem Areal um den Franz-Josefs-Bahnhof im 9. Wiener Gemeindebezirk entsteht ein modernes Stadtquartier. Das „Althan Quartier“ bietet auf insgesamt rund 130.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche künftig Büros, Einzelhandel, Gastronomie, Freizeit- und Kulturerlebnisse sowie hochwertige Wohnungen, Hotelzimmer und Parkflächen. Indem sich das Areal gegenüber Anwohnern und Besuchern öffnet, schafft 6B47 urbane Begegnungsstätten und ein vitales Stadtquartier an einem der traditionell wichtigen Verkehrsknotenpunkte Wiens.