Büro | Deals Miete

Becken vermietet im Münchener Büroneubau Fabrik Office

München, 20.08.2024

Becken, Spezialist für Projektentwicklung, Revitalisierung, Asset und Investment Management von Gewerbe- und Wohnimmobilien, erzielt einen weiteren Vermietungserfolg für seinen Münchner Büroneubau „Fabrik Office“. Mit dem weltweit tätigen Bildverarbeitungsspezialisten FRAMOS GmbH wurde ein langfristiger Mietvertrag über zehn Jahre für die im sechsten Obergeschoss befindlichen 726 Quadratmeter geschlossen. Das Maklerhaus IGENUS hat bei der Anmietung vermittelt. Das im Frühjahr fertiggestellte „Fabrik Office“ wurde im Rahmen des gleichberechtigten Joint Ventures mit der HanseMerkur Grundvermögen (HMG) errichtet.

Olaf Drossert, Geschäftsführer der Becken Estates, erläutert: „Die Mietflächen mit großzügiger Dachterrasse befinden sich in unserer exklusiven Endetage, im sechsten Obergeschoss und bieten einen 360-Grad-Rundumblick über ganz München bis zu den Alpen. FRAMOS wird voraussichtlich Ende des Jahres in das ‚Fabrik Office‘ einziehen.“ Der Vermietungsstand des „Fabrik Office“ steigt damit auf rund 75 Prozent. „Für die restlichen Flächen von ca. 5.500 Quadratmetern finden bereits aussichtsreiche Gespräche mit weiteren potenziellen Nutzern statt“, so Drossert weiter.

Helke Grund, Chief People & Organization Officer bei FRAMOS, sagt: „Bei unserer Suche nach einem neuen Bürostandort war es uns wichtig, nicht nur einen neuen Arbeitsplatz zu finden, sondern einen Raum, in dem Kreativität gedeihen kann und der eine inspirierende Arbeitsatmosphäre für alle unsere Mitarbeiter bietet. Die Beletage des Fabrik Office, zentrumsnah im Münchner Süden, erfüllt genau diese Anforderungen. Wir sind überzeugt, dass unser Umzug nicht nur die Attraktivität für zukünftige Talente steigert, sondern auch unseren bestehenden Mitarbeitern ein motivierendes Arbeitsumfeld bietet. Wir freuen uns auf den bevorstehenden Umzug!“

Den Mieter haben insbesondere die Gebäudequalität sowie die hohen Nachhaltigkeitsstandards überzeugt, welche mit einer DGNB Gold-Zertifizierung und der Gebäudeklasse Effizienzhaus 40 belegt werden. Darüber hinaus verfügt das Objekt über eine ausgezeichnete Qualität der digitalen Infrastruktur (WiredScore Gold-Zertifizierung). Ein weiteres Entscheidungskriterium für den Nutzer bildete die zentrale Lage mit der sehr guten ÖPNV-Anbindung und der Nähe zum Hauptbahnhof.

Als Architekturbüro agierten Oliv Architekten. Becken obliegt die operative Projektentwicklung sowie die Vermietung und Vermarktung des „Fabrik Office“. Die HanseMerkur Grundvermögen AG beteiligt sich an der Finanzierung des Projektes über den HMG Finanzierungsfonds II (Mezzanine-Darlehen) und den HMG Beteiligungsfonds I. Die Fremdfinanzierung des Projektes erfolgt durch die pbb Deutsche Pfandbriefbank