PropTech

Aufzughelden hat Insolvenz angemeldet

Berlin, 26.08.2024
Simon Vestner, Geschäftsführer von Digital Spine

Über das Vermögen des PropTech Aufzughelden (Digital Spine GmbH) ist am 23. August 2024 beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet worden. Unter dem Aktenzeichen 36d IN 5648/24 wird nun das Verfahren geführt. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin ist die Rechtsanwältin Dr. Petra Hilgers aus Berlin berufen worden.

Nachdem bereits Anfang des Jahres der Wettbewerber Simplifa insolvent gegangen ist und bereits im April der Teilbetrieb “Elevator Services” für 150 000 Euro an die Deuteraa GmbH veräußert wurde, hat es jetzt die Aufzughelden getroffen. Hinter Aufzughelden steht die Digital Spine GmbH. Gründer und Geschäftsführer Simon Vestner stammt aus der Aufzugherstellerdynastie Vestner.

An der Digital Spine GmbH sind mit über 58 Prozent die SIVE Beratungen und Beteiligungen GmbH aus Wien beteiligt, mit 14,07 Prozent die Join Capital Fund II GmbH & Co. KG, mit 12,72 Prozent die Ortwin Goldbeck Holding SE über ihre Beteiligungsgesellschaft Aurum Private Equity GmbH oder auch die PHOENIX CONTACT Venture Funds I GmbH ist mit 8,31 Prozent engagiert.