Wohnen | Projekte

In Bedburg entstehen 138 neue Wohnungen

Bedburg, 28.08.2024
Bei strahlendem Wetter wurde der Neustart auf dem Bedburger Sonnenfeld besiegelt: v.l.n.r: Klaus Pelzer (Geschäftsführer der GWG Rhein-Erft), Landrat Frank Rock, Sascha Solbach (Bürgermeister der Stadt Bedburg), Benno Wendeler (Aufsichtsratsvorsitzender der GWG Rhein-Erft), Stefan Keulen (Geschäftsführer DerichsuKonertz), David Macherey (Geschäftsführer DerichsuKonertz)

Nach dem längeren Stillstand auf der Baustelle im Bedburger Neubaugebiet Sonnenfeld sind die Arbeiten seit geraumer Zeit wieder in vollem Gange. Bereits im März wurde die Baustelle durch den neuen Generalunternehmer, die DERICHSuKONERTZ Baugesellschaft mbH & Co. KG, wieder eröffnet und das Wohnbauprojekt neu aufgesetzt.

Um den Neustart zu besiegeln fand am Dienstag, den 27. August der offizielle Restart-Termin mit der symbolischen Übergabe des GWG-Bauhelms an DerichsuKonertz auf der Baustelle statt. Neben den Projektverantwortlichen der GWG Rhein-Erft und des Generalunternehmers waren auch Landrat Frank Rock, der Bürgermeister der Stadt Bedburg, Sascha Solbach, Vertreter der Bedburger Fraktionen und weitere Gäste zugegen, um sich über den aktuellen Baustand und den Fortgang der Arbeiten zu informieren. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, sich gemeinsam über das Projekt auszutauschen.

„Mit DERICHSuKONERTZ haben wir einen starken Partner gefunden, der unser Projekt erfolgreich voranbringen wird“, so Klaus Pelzer, Geschäftsführer der GWG Rhein-Erft. „Wir sind überzeugt, dass wir hier in naher Zukunft ein großartiges Wohnprojekt realisieren werden.“

Auch Stefan Keulen, Geschäftsführer von DERICHSuKONERTZ, zeigt sich sehr zuversichtlich: „Wir danken für das Vertrauen in uns als Generalunternehmer und die bisher hochprofessionelle Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten. Wir sind sehr zuversichtlich und freuen uns darauf, das Projekt gemeinsam erfolgreich abzuschließen.“

Sascha Solbach, Bürgermeister der Stadt Bedburg, ergänzt: „Für viele Bedburgerinnen und Bedburger ist das Sonnenfeld bereits zur neuen Heimat geworden. Daher freut es mich sehr, dass auch die Arbeiten im Abschnitt der GWG Rhein-Erft wieder sichtbar an Fahrt aufgenommen haben. Hier entstehen 138 weitere Wohnungen, von denen 45 sozial gefördert werden. Für uns in Bedburg ist das ein sehr gutes Zeichen, da wir als gefragter Wohnstandort auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen sind.“

Auf dem 9.900 m² großen Areal am Carl-von-Ossietzky-Ring entstehen insgesamt 138 Wohneinheiten. Die Fertigstellung des Projekts ist für das erste Quartal 2026 geplant.