Wohnen | Projekte

Alaaf die Zweite – Stayery rebrandet Apartmenthaus in knapp zwei Monaten

Köln, 29.08.2024
  • STAYERY setzt Wachstumskurs fort und eröffnet zweiten Standort in Köln mit 22 Apartments im Stadtteil Sülz
  • Gemeinsam mit dem Vermieter, der Dr. Rüger Holding, wurde das Apartmenthaus in knapp 2 Monaten vollständig gerebranded und auf STAYERY-Standards gebracht
  • Ausbau des STAYERY Portfolios durch deutschlandweite Expansion weiterhin Priorität

Nach einer erfolgreichen Eröffnung des ersten Kölner Standorts im Szenestadtteil Ehrenfeld im April 2022 folgt nun eine weitere STAYERY in der viertgrößten Stadt Deutschlands. Mit der Unterzeichnung des Mietvertrags mit der Dr. Rüger Holding setzt die deutschlandweit tätige Serviced-Apartment-Marke ihren Wachstumskurs mit 22 weiteren Einheiten fort. Das ehemalige Boardinghaus in der Weißhausstraße 23a wurde im Mai 2024 unterzeichnet und nach einer knapp zweimonatigen Umbau- und Rebranding-Phase Mitte August 2024 eröffnet. „Die Übernahme des Projekts in der Weißhausstraße zeigt unsere Fähigkeit, bestehende Betriebe in kürzester Zeit mit unseren Designmerkmalen auszustatten, unsere technische Infrastruktur zu installieren und den Häusern so einen STAYERY Spirit und neues Leben einzuhauchen. Hierdurch steigern wir den Mehrwert des Betriebs aber selbstverständlich auch den Wert der Immobilie für die Eigentümer.“ teilt STAYERY-Geschäftsführer Hannibal DuMont Schütte mit. „Bereits 2022 gelang uns die erfolgreiche Umnutzung eines Projekts in Bremen, welches schon im ersten Monat nach Eröffnung eine 80-prozentige Auslastung erreichte. Diese Erfolgsstory werden wir nun in Köln replizieren.

“STAYERY bietet mit der Eröffnung des zweiten Serviced-Apartmenthauses in Köln eine weitere, ideale Lösung für den modernen Reisenden. Ob Geschäftsreisende, die vorübergehend für ein Projekt in Köln stationiert sind, Messebesucher, die bei ihrem Besuch in Köln Wert auf Bequemlichkeit legen, oder Leisure-Reisende, die Köln aus der Sicht eines Einheimischen erleben möchten – STAYERY verbindet den Komfort eines Apartments mit dem Service eines Hotels, egal ob für kurzfristige oder langfristige Aufenthalte. Wie in jeder STAYERY gibt es auch in dem neuen Haus in Köln-Sülz eine vollends digitalisierte Guest-Journey, die den Gästen jederzeit Autonomie ermöglicht. Sei es die App als Alternative zur gewöhnlichen Schlüsselkarte, der Check-In am ikonischen Eiswagen, oder der 24/7-Support über WhatsApp. Darüber hinaus gibt es einen Kioskbereich mit kontaktloser Bezahlung, das altbekannte STAYERY Waschhaus und eine Dachterrasse, die mit gemütlicher Möblierung zum Verweilen einlädt.

Bei dem Objekt handelt es sich um ein 2019 kernsaniertes Gebäude, das zuvor von der Dr. Rüger Holding selbst als Boardinghaus betrieben wurde. „Auf der Suche nach dem richtigen Mieter für das Objekt in der Weißhausstraße hat uns STAYERY mit ihrem ökonomisch nachhaltigen Geschäftsmodell direkt überzeugt“, erklären Diana und René Gerdom, Eigentümer der Dr. Rüger Holding. „Mit ihrem digitalen Ansatz und den einheitlichen Designstandards passt STAYERY perfekt in den lebendigen Ortsteil Sülz und das bestehende Gebäude, welches bereits mit Küchenzeilen und Badezimmern ausgestattet war. Wir freuen uns auf die langfristige Zusammenarbeit.

“Das neue Kölner Objekt liegt im bekannten Stadtbezirk Köln-Sülz, zentral angebunden an den ÖPNV, den Kölner HBF und die Innenstadt. Im Univiertel Sülz finden sich außerdem zahlreiche gastronomische Angebote und Ausgehmöglichkeiten für den modernen Reisenden. Die Weißhausstraße ist zudem unmittelbar mit dem Justizzentrum und der Universität Köln verbunden, und auch das Naherholungsgebiet des Uniparks bzw. der innere Gürtel sind ganz einfach fußläufig erreichbar. In direkter Umgebung finden sich außerdem Nahversorgung und ein Fitnessstudio. Ein perfekter Mix aus Verpflegungsmöglichkeiten und diversen Angeboten, welche es den Gästen ermöglicht, ihr Zuhause auf Zeit in vollen Zügen nutzen zu können. Nach einer starken Entwicklung des Kölner Markts im vergangenen Jahr mit rund 6,5 Millionen Übernachtungen und einem RevPAR von 90,39 Euro ist Köln auch nach Eröffnung des zweiten Hauses weiterhin ein Expansionsziel von STAYERY.