PropTech | Innovation

Optiml gewinnt in der Schweiz die zweite Auflage der PropTech Innovation Challenge

Zürich, 03.09.2024
Evan Petkov, Jordi Campos und Nico Dehnert.

Optiml hat in der Schweiz die zweite Auflage der PropTech Innovation Challenge (PIC) gewonnen. Das Urban Land Institute (ULI) schreibt den Preis europaweit aus, um Innovatoren auszuzeichnen und den Austausch innerhalb der Branche zu fördern. In sechs europäischen Regionen wird jeweils ein Vorentscheid durch eine Fachjury durchgeführt, aus dem in der Schweiz Optiml als Sieger hervorging. Die jeweiligen Gewinner nehmen an der Europa-Endrunde teil.

Die von den Young Leaders geleitete Initiative hat in diesem Jahr Innovatoren aus der Immobilienbranche und der Technologiewelt dazu aufgerzfeb, innovative Lösungen zur Reduzierung von indirekten, aber kritischen Scope-3-Kohlenstoffemissionen vorzustellen. Scope-3-Emissionen betreffen die gesamte Wertschöpfungskette und entstehen beispielsweise durch Transport und Beschaffung.
 
Die Lösungen, die im Rahmen der PIC eingereicht wurden, sollten sich von herkömmlichen Geschäftspraktiken abheben und regional umsetzbar sowie skalierbar sein. Sie sollten eine breite Palette von Innovationen umfassen, darunter sowohl Hightech- als auch Lowtech-Lösungen, die Hardware, Software oder Geschäftsmodelle beinhalten. Die Bewerbungskategorien wurden an den Anwendungsfällen ausgerichtet, die von der ULI-Community ausgewählt wurden; wie beispielsweise Nachrüstung, betriebliche Kreislaufwirtschaft, Gamification zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Stakeholdern und Integration von ESG-Plattformen.
 
Livia Boer, Consultant, Alpha FMC, Organisatorin des Wettbewerbs in der Schweiz: „Die PIC hat das Ziel, die junge und die etabliertere Immobilienwelt zu vereinen. Am 26. August hat die PIC dieses Jahr wieder Licht auf die ´Rising Stars´ in der Schweizer PropTech-Szene geworfen. Unsere Top-Jury war von den Innovationen sehr begeistert. Schlussendlich hat Optiml den 1. Platz belegt und wird nun an der europaweiten Runde der Challenge teilnehmen – Wir wünschen unserem Schweizer Finalisten dazu viel Erfolg! “

Neben der erhöhten Reichweite und Sichtbarkeit sowie der Vernetzung zu Top-Citychangern der Branche erhalten die Gewinner folgende Preise: ULI Europa-Mitgliedschaft, Teilnahme an der ULI Podcast-Episode „New Real Estate Vangard: PIC Edition“ sowie die Teilnahme am ULI Europe Summit 2025 – Young Leaders Forum.

Nico Dehnert, CEO und Co-Founder von Optiml: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Drei PropTechs mit Fokus auf Dekarbonisierung als Finalisten zu nominieren, zeigt, dass die Relevanz des Themas im Sektor angekommen ist. Den Gebäudebestand als Haupttreiber von energiebedingten Emission zu dekarbonisieren, ist mittlerweile dringender denn je; nicht nur wegen des Beitrags zum Klimawandel, sondern auch wegen des Risikos von Wertverlust, Mietminderung, Stranding und damit auch verpassten Chancen.“ 

Sabine Georgi, Geschäftsführerin des ULI Deutschland/Österreich/Schweiz: „Die notwendige Dekarbonisierung urbaner Räume stellt Städte weltweit vor erhebliche Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich der Problematik so genannter ´Stranded Asset“-Immobilien, die aufgrund mangelnder energetischer Effizienz oder veränderter Marktanforderungen an Wert verlieren. Um solche Wertverluste zu verhindern, sind gezielte Maßnahmen zur energetischen Sanierung und zur Schaffung attraktiver urbaner Umgebungen dringend erforderlich. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um Immobilienwerte zu erhalten und zu steigern sowie sozioökonomische Verwerfungen zu vermeiden. Mit Optiml haben wir ein Unternehmen gefunden, das innovative Technologie nutzt, um die Immobilienbranche entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu unterstützen. Optiml bietet nicht nur ein tiefgehendes Verständnis der relevanten Daten, sondern liefert auch praxisnahe Handlungsempfehlungen, die es der Branche ermöglichen, effektive Sanierungs- und Dekarbonisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Ich gratuliere allen Finalistinnen und Finalisten und natürlich dem Gewinner Optiml mitden Co-Gründern Evan Petkov, Jordi Campos und Nico Dehnert!“

Jurymitglieder der PIC in der Schweiz: (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Louis Diener, Portfolio Manager, AFIAA Global, Young Leader Chair ULI Switzerland
  • Sabine Georgi, Geschäftsführerin des ULI Deutschland/Österreich/Schweiz
  • Birgit Rahn – Werner – CEO, Indevise Group AG, 
  • Lars Sommerer, Managing Director, SwissProp Tech
  • Jürgen Marc Volm, Founder & Managing Director, VELLOWS AG
  • Lukas Vytisk Souffray, Portfolio Manager, Schroders, NEXT Chair ULI Switzerland 
  • Prof. Dr. Isabelle Wrase, Co-Leiterin IFM, Leitung MSc REFM-Programm ZHAW