Handel | Deals Miete

ehret+klein vermietet in Karlsruhe an Edeka Südwest

Karlsruhe, 03.09.2024
Visualisierung Am Entenfang.
  • Vollsortimenter mietet ca. 2.200 m² Einzelhandels- und Nebenflächen im neuen, gemischt-genutzten Gebäudekomplex „Am Entenfang”
  • Objekt umfasst auch zwei Arztpraxen und 70 Wohneinheiten, die voraussichtlich Q2 2027 bezugsfertig sein werden
  • Ein zweiter Bauabschnitt wird Büroflächen und weitere Einzelhandelsflächen schaffen

ehret+klein vermietet eine Verkaufsfläche von ca. 1.400 m² im neuen Gebäudekomplex „Am Entenfang“ in zentraler Lage in Karlsruhe an Edeka Südwest. Zusammen mit den Nebenflächen umfasst die vermietete Fläche ca. 2.200 m². Der erste Bauabschnitt, inklusive zwei Arztpraxen sowie 70 Wohneinheiten in den Obergeschossen, wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2027 fertiggestellt, sodass Edeka Südwest zu diesem Zeitpunkt die Fläche übernehmen kann. Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts ist die Realisierung eines Kopfbaus geplant, in dem Büroflächen sowie weitere Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss vorgesehen sind. Die oberirdische Bruttogesamtfläche beträgt ca. 14.403 m² auf einer Grundstücksfläche von ca. 4.092 m².

„Die Vermietung an Edeka Südwest ist ein bedeutender Schritt für unser Entwicklungsprojekt ‚Am Entenfang’ in Karlsruhe und ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung und Stärkung des Areals an einem der Hauptverkehrsknotenpunkte Karlsruhes. Bis 2027 entsteht hier im 1. Bauabschnitt ein neuer Blickfang, der den Knotenpunkt rund um den Entenfang aufwertet und durch seinen vielfältigen Nutzungsmix aus Wohnen, Arbeiten und Einkaufen mehr urbane Aufenthaltsqualität schafft“, sagt Zeno Mertens, Projektleiter bei ehret+klein.

Das Architekturbüro JMN Architekten aus Karlsruhe zeichnet sich für die Planung verantwortlich. Die Entwicklung des mischgenutzten Wohn- und Geschäftshauses stellt einen bedeutenden Schritt in der Stadtreparatur dar, mit dem Ziel, die städtebauliche Struktur am Standort zu verbessern. Ein begrünter Innenhof im ersten Obergeschoss schafft Rückzugsorte für die Bewohner und trägt gleichzeitig zur Verbesserung des Stadtklimas bei.