Personalien

Koimo holt Thomas Benk als Projektmanager und Experten für nachhaltiges Bauen

17.09.2024
Thomas Benk

Der Berliner Projektentwickler Koimo Development verstärkt sein Team und seine Expertise mit Thomas Benk. Der Architekt wird bei Koimo als Projektmanager und Experte für Nachhaltigkeit die Themen zirkuläres Planen und Bauen konzeptionell und praktisch weiterentwickeln.

„Wir freuen uns, mit Thomas Benk einen ausgewiesenen Experten im Team zu haben, der viel Erfahrung und profundes Wissen über Materialkreisläufe besitzt. Er denkt und treibt Zirkularität mit großer Leidenschaft voran und passt somit hervorragend zur DNA von Koimo“, sagt Matthias Menger, Geschäftsführer der Koimo.

„Ich freue mich, bei Koimo den Transfer der Bauwirtschaft in eine Kreislaufwirtschaft ganz praktisch begleiten und voranbringen zu können. Denn es ist meines Erachtens notwendig und wichtig, dass wir jetzt handeln, um dem Klimawandel wirksam entgegenzuarbeiten“, beschreibt Thomas Benk seine Motivation für die neue Position.

Thomas Benk ist gelernter Steinmetz-Steinbildhauer und arbeitete nach seiner Ausbildung zehn Jahre als Steinrestaurator. Anschließend schloss er in Hamburg ein Architektur-Studium ab. Seine erste Station war danach für drei Jahre die Position eines Bauleiters bei der Strabag, bevor er in das Berliner Büro von Chipperfield Architects wechselte. Dort ist er seit 2003 mit der Planung und Ausführung von internationalen Denkmalschutzprojekten und der Qualitätssicherung im Rahmen der künstlerischen Oberleitung betraut. Von März 2022 bis Sommer 2024 war er zudem bei der Concular GmbH mit der konkreten Realisierung von Materialkreisläufen von Bauprojekten befasst. Thomas Benk hat seine Stelle bei Koimo zum 1. August 2024 angetreten.

Eines der Bauprojekte, mit denen Thomas Benk bei Koimo befasst sein wird, ist ringberlin. Der Modell-Campus in Berlin-Mariendorf entsteht auf einem 100.000 Quadratmeter großen Areal und wird als CO2-neutrales, offenes und grünes Reallabor entwickelt.