Büro | Deals Miete

Sensor- und Automatisierungsspezialist Balluff mietet ca. 1.700 m² im Münchner „aer“

München, 24.09.2024
Rendering des aer

Das global als Immobilieninvestor, -entwickler und -verwalter tätige Unternehmen Hines erzielt einen Vermietungserfolg für das „aer“ im Münchner Stadtbezirk Neuperlach: Der Sensor- und Automatisierungsspezialist Balluff hat in der Büroimmobilie über 1.700 m² angemietet. Der familiengeführte Mittelständler wird voraussichtlich im Sommer 2025 die Flächen beziehen und dafür seinen derzeitigen Standort im Münchener Süden aufgeben.

Das „aer“ befindet sich derzeit in der Fertigstellung und ist aktuell zu mehr als 65 Prozent vermietet. Eigentümer der Immobilie ist der Hines European Value Fund (HEVF 2). Zu den Mietern im „aer“ zählen u. a. Bosch Building Technologies und das Münchener Technologieunternehmen dedicom, der Spezialist für maßgeschneiderte Betriebsgastronomiekonzepte Tailor made catering (TMC) sowie die Kindertagesstätte „Bambini Kitas München“.

„Mit der Vermietung an ein weiteres Technologie-Unternehmen entwickelt sich das „aer“ zu einem Tech-Hub und unterstreicht, welche vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten es bietet“, sagt Christian Meister, Managing Director bei Hines Germany am Standort München. „Das passt hervorragend zu unserem Konzept eines zukunftsweisenden Bürogebäudes und seinem ausgesprochen innovativen Charakter.“

„Als Kompetenzzentrum für optoelektronische Sensoren und Messsysteme ist eine stetige Weiterentwicklung für unsere Wettbewerbsfähigkeit von enormer Bedeutung. Das „aer“ bietet uns dafür die idealen Voraussetzungen“, ergänzt Dr. Michael Greif, Standortleiter Balluff München. „Auch besonders der ganzheitliche Nachhaltigkeitsaspekt des Gebäudes hat uns überzeugt.“

Das „aer“ mit einer Bürofläche von insgesamt 43.000 m² wird CO₂-frei betrieben und ist mit digitaler sowie intuitiver Steuerung versehen. Einzigartig bei dem Refurbishment ist der Einsatz unterschiedlicher Holzbauten. Alle neuen Gebäudeteile wurden in diesem nachhaltigen Baustoff ausgeführt. Das verringert den CO₂-Abdruck und ermöglicht darüber hinaus energieeffiziente Konstruktionen.

Das Gebäude ist bereits mit der WiredScore Zertifizierung PLATINUM mit 100/100 Credits ausgezeichnet und SmartScore vorzertifiziert. Darüber hinaus strebt Hines für das Projekt die DGNB-Zertifizierung Gold an.

Eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie den Individualverkehr ist über die Linie U5 beziehungsweise über die nahegelegene Autobahn A8 gewährleistet. Auch eine gut gewachsene Nahversorgungsstruktur, unter anderem mit den zwei Shoppingcentern „pep“ und „Life“, ist vorhanden.

Der Immobilienberater NAI Apollo war bei dem Vermietungsprozess exklusiv für den Mieter vermittelnd tätig. Rechtlich beraten wurde der Eigentümer von der Kanzlei GSK Stockmann.