Logistik | Projekte

REALOGIS: Letzte Einheit im Brownfield-Logistikneubau in Zeven wird Anfang 2025 bezugsfertig

Zeven, 25.09.2024
Bildunterschrift: Das Bild zeigt den aktuellen Baufortschritt des gesamten Logistikkomplexes (Einheit 1-3) im Tannenkamp 28, 27404 Zeven. Die rot eingezeichnete Einheit 1 steht ab Anfang 2025 zur Nutzung zur Verfügung.

Wenn es nach Realogis, Deutschlands führendem Beratungsunternehmen für Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbegrundstücken geht, soll die letzte freie Fläche (Unit 1) des Logistikneubaus in Zeven im besten Fall auch an ein Unternehmen aus der Nachbarschaft bzw. Region vermietet werden.

Das Beratungsunternehmen ist vom Projektentwickler Bauwo aus Hannover, der den Logistikpark derzeit auf einem Brownfield-Grundstück realisiert, mit der Alleinvermarktung der letzten vakanten Flächeneinheit beauftragt worden. Für die beiden ersten Flächeneinheiten (Unit 1 und Unit 2) mit insgesamt ca. 18.450 m² Hallenfläche feierte Bauwo im August 2024 Richtfest gemeinsam mit dem über Realogis vermittelten zukünftigen Nutzer DMK Deutsche Milchkontor.

Ab voraussichtlich Januar 2025 stehen in dem drittverwendungsfähigen und energieeffizienten Immobilienkomplex mit einer Hallenhöhe von ca. 12,10 m UKB potenziellen Nutzern insgesamt ca. 10.300 m² weitere Fläche zur Verfügung. Zur Einheit gehören ca. 9.260 m² beheizbare und besprinklerte Hallenfläche mit einer Bodentraglast von ca. 7,5 t/m² sowie ca. 1.040 m² Nebenflächen. Büroflächen können bei Bedarf auf der Mezzanine-Ebene erstellt werden. Die Andienung erfolgt über acht Rampen mit Überladebrücken sowie ein ebenerdiges Sektionaltor.

Realogis führt bereits Gespräche für diese letzte Einheit mit unterschiedlichen Nutzern, u.a. mit Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg, zu welcher Zeven gehört. Die niedersächsische Samtgemeinde liegt direkt an der Bundesautobahn A1 Skandinavien-Ruhrgebiet. Der Hamburger Hafen ist über die A1 innerhalb von einer Stunde erreichbar und Nutzer profitieren vor dem Hintergrund stark gestiegener Mietpreise in den Top-Standorten Deutschlands in Zeven von einem deutlich niedrigeren Mietniveau.

„Besonders interessant ist die mitten im Industriegebiet gelegene Immobilie mit 24-Stunden-Nutzung für Unternehmen aus der Nachbarschaft wie dem Milchkontor, die ihr Geschäft modernisieren möchten oder abwägen, selbst zu bauen. Sie erhalten mit absehbarer Verfügbarkeit ein Top-Objekt in hoher baulicher Qualität mit einem durchdachten Nachhaltigkeitskonzept, das sie nur noch anmieten müssen“, erklärt Fabian von Rohr, Consultant der Realogis Immobilien Deutschland GmbH.

Zum Nachhaltigkeitskonzept zählt u.a. der Einsatz regenerativer Energien durch den Betrieb einer Photovoltaikanlage auf der gesamten Hallendachfläche, naturnahe und insektenfreundliche Gestaltung der Außenanlagen sowie Büro- und Technikvorbauten sowie Elektroladesäulen. Für das Objekt strebt Bauwo eine Zertifizierung im GOLD-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.