Unternehmen

ATLARES nimmt Geschäftsbetrieb als KVG auf

Frankfurt am Main, 25.09.2024
  • Die ATLARES Capital Management GmbH startet Geschäftsbetrieb als regulierte Kapitalverwaltungsgesellschaft: Das Unternehmen bietet Fondslösungen für Alternative Investmentfonds (AIF) an. Damit soll Anlegern der Zugang zu Assetklassen erleichtert werden, die sonst durch hohe Zugangshürden gekennzeichnet sind.
  • Erster Fonds „TSO Active Property IV“ ist auf US-Immobilien fokussiert: Anleger erhalten ab einer Mindestbeteiligungssumme von 25.000 US-Dollar die Möglichkeit, von einem diversifizierten Portfolio im US-Immobilienmarkt zu profitieren.
  • TSO und ATLARES kombinieren Expertise: In Zusammenarbeit mit The Simpson Organization (TSO), einem erfahrenen Spezialisten für US-Gewerbeimmobilien, werden mehrere Objekte mit besonderem Fokus auf den dynamischen Südosten der USA erworben und entwickelt.

Die ATLARES Capital Management GmbH gibt heute den Start ihrer Tätigkeit als Kapitalverwaltungsgesellschaft bekannt. Sie verfügt als externe Kapitalverwaltungsgesellschaft über eine Vollerlaubnis zur Verwaltung Alternativer Investmentfonds. In Kooperation mit TSO bietet sie mit der TSO Active Property IV LP & Co. geschl. InvKG Anlegern einen Marktzugang zu Immobilieninvestitionen im Südosten der USA. Die Region zeichnet sich durch stetigen Unternehmenszuzug und anhaltendes Bevölkerungswachstum aus und hat sich so als Motor der US-Wirtschaft bewährt. 

Erfahrenes Fondsmanagement und strategische Expertise

Für die Geschäftsführung konnten Kai Hendrik Bruns, Patrick S. Frühwirt und Ronald Jeremias gewonnen werden. Herr Bruns und Herr Frühwirt verfügen über mehrjährige Erfahrung im Immobiliengeschäft sowie in der Begleitung von Investitionen durch verschiedene Beteiligungen in den USA. Die Juristen besitzen einschlägige Expertise in der Konzeption sowie der laufenden Verwaltung von Investmentvermögen und haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit TSO zusammengearbeitet. Herr Jeremias war zuvor viele Jahre bei namhaften Kapitalverwaltungsgesellschaften tätig und war dort insbesondere für das Risikomanagement verantwortlich. Er bringt darüber hinaus einschlägige Erfahrungen aus dem Banken- und Versicherungsumfeld mit.  

Renommierter Aufsichtsrat

Den Vorsitz des Aufsichtsrats der ATLARES Capital Management GmbH übernimmt der bekannte Ökonom und Wirtschaftsexperte Univ.-Prof. em. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup, der Berater der Bundesregierung und der Regierungen weiterer Staaten sowie Leiter diverser Kommissionen (u.a. Rürup-Kommission) war. Zudem hatte er mehrere Professuren im In- und Ausland inne. Stellvertretender Vorsitzer ist der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Wolfgang Heinze, langjähriger Partner bei einer renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, der bereits zahlreiche Fonds und Kapitalverwaltungsgesellschaften beraten und geprüft hat. Weiteres Aufsichtsratsmitglied ist Dr. Joachim Mogck, LL.M., der Partner bei einer auf Fondsrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei mit langjähriger Erfahrung in der Beratung von Fondsinvestoren und Kapitalverwaltungsgesellschaften ist.  

Wachstumschancen nutzen

Der „TSO Active Property IV“ bietet Privatanlegern Zugang zu einem diversifizierten Portfolio aus Gewerbe- und Wohnimmobilien in wachstumsstarken Regionen des Südostens der USA wie Georgia, Florida und North Carolina. Neben Gewerbeimmobilien soll auch ein Multifamily-Objekt in gefragter Lage bei Atlanta entwickelt werden, was im angespannten Wohnungsmarkt besonders attraktive Chancen bietet. Darüber hinaus ist auch die Entwicklung von Self-Storages der Premiumklasse geplant.  

„Wir möchten durch die Auflage des ‚TSO Active Property IV‘ unseren Anlegern eine solide und regulierte Möglichkeit bieten, in einen vielversprechenden Immobilienmarkt zu investieren“, sagt A. Boyd Simpson, Gründer und President von TSO. „Unsere Anlagestrategie ist dabei auf langfristige und nachhaltige Wertsteigerungen ausgerichtet. Durch die Investition in verschiedene Nutzungsarten bieten wir eine breite Diversifikation und schaffen damit stabile Renditechancen unter Einhaltung hoher regulatorischer Standards. Nachdem die Fed kürzlich erste Schritte in Richtung Zinswende unternommen hat, bestehen gute Aussichten für eine deutlich positive Entwicklung des US-Immobilienmarktes, von der auch die erste von der ATLARES Capital Management GmbH verwaltete Beteiligung, der TSO Active Property IV, profitieren sollte. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“