Büro | Unternehmen

Sonar Real Estate schließt mit GETEC Wärme & Effizienz Vertrag über nachhaltige Energieversorgung des PRISMA in Frankfurt 

Frankfurt am Main, 26.09.2024
Prisma

Sonar Real Estate (Sonar) und GETEC Wärme & Effizienz haben eine Partnerschaft für die nachhaltige Energiebelieferung des Frankfurter Bürogebäudes PRISMA geschlossen. GETEC wird die Immobilie mit nachhaltiger Wärme- und Kühlungstechnologie ausstatten und damit zukünftig mit grüner Energie beliefern, die hauptsächlich direkt vor Ort erzeugt wird.

Sonar hat dafür zusammen mit GETEC einen technischen Neuansatz verfolgt, um durch die Modernisierung der Anlagentechnik den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen des Gebäudes zu reduzieren und es hinsichtlich der Energieeffizienz auf den Standard eines Neubaus zu heben. So wurde beispielsweise die technische Gebäudeausrüstung optimiert, das Atrium umgestaltet und erneuerbare Energien sowie intelligente Steuerungssysteme integriert. Konkret umfasst dies die Nutzung von Luft-/Wasser-Wärmepumpen, eine effizientere Belüftung und die Installation von Photovoltaikanlagen sowie prädiktive Gebäudeautomation im Kontext von LED-Beleuchtungskonzepten.

Das 2001 fertiggestellte PRISMA in Frankfurt-Niederrad wurde im April 2022 in einem Joint Venture von Sonar und einem von Patron Capital Partners beratenen Fond mit dem Ziel erworben, es zu revitalisieren und künftig ESG-konform zu betreiben. Zu der Bedeutung von ESG-Kriterien sagt Holger Hosang, Managing Partner von Sonar: „Die Berücksichtigung und Umsetzung von ESG-Kriterien war von Beginn an integraler Bestandteil der Revitalisierung des PRISMA. Mit GETEC haben wir einen Partner an der Seite, der uns mit innovativen Ansätzen und Green Contracting dabei unterstützt, die Energieversorgung des Bürogebäudes langfristig nachhaltig zu gestalten und somit unsere Ziele bei Emissionsvermeidung und Energieeinsparung zu erreichen. Zudem werden wir das Gebäude für eine Multi-Tenant-Nutzung herrichten und es für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Unter anderem mit gastronomischen Angeboten sorgen wir für einen sozialen Impact und treiben so die Entwicklung des Lyoner Quartiers weiter voran.“

Henning Lustermann, CEO des Immobiliensegments der GETEC Deutschland, sagt zu dem Projekt: „Ein Drittel der CO2-Emissionen in Deutschland entstehen im Immobiliensektor. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses ikonische Gebäude mit nachhaltiger Energie beliefern dürfen und so unseren Beitrag zu den Klimazielen leisten. Das ist unsere Kernkompetenz und Ausdruck unseres Engagements für eine nachhaltige Zukunft. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das in unsere Arbeit gesetzt wird. Prisma ist ein hervorragendes Beispiel für den Weg des Immobiliensektors zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen.“

GETEC Wärme & Effizienz realisiert das ganzheitliche Energiekonzept des PRISMA und wird auch die Ladeinfrastruktur sowie die Stromerzeugung vor Ort betreiben. Somit nimmt GETEC eine Schlüsselrolle zur Realisation der ambitionierten Nachhaltigkeitsziele des Gebäudes ein. In der Rolle als Contractor wird GETEC die Technik nicht nur nachhaltig betreiben, sondern auch sicherstellen, dass die hohe Energieeffizienz der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) über die Vertragslaufzeit erhalten bleibt. Damit ist das PRISMA zukunftssicher aufgestellt.