Events | PropTech

Main Circle – Entscheider diskutieren über die praktische Anwendung künstlicher Intelligenz

Frankfurt am Main, 01.10.2024
Main Circle - Das Entscheidernetzwerk zu KI in der Praxis

In Frankfurt am Main hat sich ein Netzwerk von Entscheidern konstituiert, das sich zur Relevanz und praktischen Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Immobilienwirtschaft und darüber hinaus austauscht. Initiiert haben dieses Netzwerk Dr. Marc Gille, Gründer und CEO von Thing Technologies, Dr. Sebastian Ritz, Serial Founder (GEC, iNNOVO, Activator) und Dr. Christian Schlicht, CEO und Gründer von BYND Tech.

Ziel des Netzwerks ist es, Wissen zu erfolgreichen oder gescheiterten und KI-Projekte zu teilen. Bei jedem künftigen Treffen wird eine renommierte Referentin oder ein renommierter Referent zum Beispiel von der Universitätsklinik Frankfurt am Main oder Google vortragen. Die Vorträge werden aufgezeichnet und anschließend von Konii veröffentlicht. Im Anschluß an den Vortrag gibt es eine offene und vertrauliche Diskussionsrunde.

„Mit dem neuen Format wollen wir die Chancen und Herausforderungen von KI in unterschiedlichen Branchen beleuchten. Es geht uns darum, dass die Teilnehmer realistisch einschätzen können, wie KI wobei hilft und gleichzeitig verstehen, dass KI verantwortungsvoll eingesetzt werden muss“, beschreibt Dr. Marc Gille das Ziel des Main Circle.

Dr. Christian Schlicht erklärt die Motivation Main Circle ins Leben gerufen zu haben: „Wir erleben täglich, dass der Begriff KI mit den wildesten Vorstellungen verbunden ist. Am Ende geht es darum, wie Daten miteinander in Verbindung gebracht werden, dass das Ganze mehr ist, als die Summe seiner Teile. Das Verständnis von Daten und den Umgang damit ist essentiell für KI.“

Am ersten Main Circle Treffen haben nur Entscheider teilgenommen, die hierzu persönlich eingeladen wurden. Künftig wird die Teilnehmerzahl auf 25 bis 30 Main Circler begrenzt. Nur so bleibt der vertrauensvolle Rahmen erhalten, der für den Wissenstransfer wichtig ist. Künftig entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung über die Teilnahme. Es wird eine Warteliste geben.

KI – Grundlagen und Basiswissen für Entscheider

Zum Auftakt des neuen Formats hat Dr. Marc Gille, Gründer ud CEO von Thing Technologies, eine prägnate, verständliche und kurzweilige Einführung in das Thema gegeben. Dabei hat er die Grundlagen der Technologie ebenso anschaulich erklärt, wie die Potentiale und konkrete Einsatzgebiete. Kurzweilig, witzig und sprachlich brilliant hat Dr. Marc Gille den Premierengästen des ersten Main Circle Treffens im Frankfurter FinTech Headquarter das Thema nahe gebracht. Hiervon können Sie sich im Video selbst überzeugen.

Die Teilnehmer waren ausnahmslos begeistert. „Wie er das so erklärt, wünsche ich mir, auch bei bei Dr. Marc Gille studiert zu haben“, sagte ein Teilnehmer, der darauf anspielte, dass Gille Lehraufträge an der TH Aschaffenburg oder der Technischen Hochschule Mittelhessen hatte und künftig an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart (DHBW) dozieren wird.
Auch die anschließende Diskussion zeigte deutlich, dass durch den Vortrag das Wissen und Verständnis für die Technologie deutlich sachlicher, fachlicher und konstruktiver diskutiert wurde.

Mit eigenen Daten die interne KI trainieren

Nachdem die Grundlage gelegt war, hat Dr. Sebastian Ritz einen praktischen Einsatz von Generative AI (GenAI) vorgestellt. Er wies auf auf die Schwierigkeiten hin, die es entgegen dem GenAI Hype gibt, diese Technologie in unternehmensspezifische Wertschöpfung gewinnbringend einzusetzen. Dies kann zum Beispiel mit einer niederschwelligen Intranet-Anwendung gelingen, die erste unternehmensspezifische Produktivitätsgewinne erzielt und dann sukzessive in Richtung komplexere Anwendungen ausgebaut wird. In diesem Fall demonstriert er, wie internes Wissen in Form von Dokumenten und Daten mit Hilfe der RAG Technologie für verschiedene Large Language Models (LLM) nutzen kann auch ohne die Daten bzw. Dokumente zuerst gross zu kuratieren. In der anschließenden Diskussion wurde insbesondere auf die Wichtigkeit hingewiesen, schnelle Erfolge bei GenAI Projekten zu erzielen, um die positives Momentum für weitere GenAI Anwendungen zu generieren. 

Ausblick auf den Herbst

Am 24. Oktober wird die Veranstaltungsreihe fortgeführt. Teilnehmen können Entscheider nur mit einer Einladung. Für den Einladungsverteiler kann man sich hier registrieren. Die Initiatore des Formats legen Wert darauf, daß die Entscheider im Main Circle den Blick über Grenzen der eigene Branche wagen. Wer am 24. Oktober 2024 Gastreferent sein wird, erfahren Sie rechtzeitig hier. Konii wird nach der EXPO REAL berichten. Interessierte können sich dann auf einem Einladungsverteiler registrieren.