Personalien

Katja Müller wird Multi-Aufsichtsrätin bei Universal Investment

Frankfurt am Main, 01.10.2024
  • Katja Müller wird Multi-Aufsichtsrätin der Universal Investment Gruppe
  • Jochen Meyers verantwortet als Group Head of Relationship Management die Bestandskundenbetreuung
  • Marcus Kuntz übernimmt als Group Head of Sales die Neukundengewinnung
  • Fonds-Service-Plattform weiter auf Wachstumskurs mit einem Zuwachs von 150 Milliarden Euro im laufenden Geschäftsjahr

Die Universal Investment Gruppe stärkt den Kundenbereich weiter, um den erfolgreichen Wachstumskurs zu unterstützen. Katja Müller, derzeit Chief Customer Officer (CCO) der Universal Investment Gruppe, übernimmt ab 1. Oktober 2024 eine neue Rolle als Senior Advisor und Multi-Supervisory Board Member der Universal Investment Gruppe. Jochen Meyers wird zum neuen Group Head of Relationship Management und damit für alle Bestandskundenbetreuungsteams in Deutschland, Luxemburg und Irland verantwortlich. Marcus Kuntz steuert künftig als Group Head of Sales die Neukundengewinnung für alle Unternehmenseinheiten an allen Standorten. Beide berichten direkt an die Group CEO Francesca McDonagh, die auf Gruppenebene alle Themen rund um die Belange der Kunden verantwortet. Universal Investment verstärkt mit dem Auf- und Ausbau des Management-Teams weiter den Fokus auf die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden.

Katja Müller wird Multi-Aufsichtsrätin der Universal Investment Gruppe

Katja Müller berät und begleitet künftig mit ihrer tiefen Branchenexpertise das Management als Aufsichtsrätin von UI Luxemburg, UI efa, UI BVK, UI Irland, der Masterinvest und künftig UI Deutschland. Sie vertritt dabei auch insbesondere die Perspektiven und Interessen der Kunden. Katja Müller ist seit 2014 bei der Universal Investment Gruppe in unterschiedlichen Führungsrollen aktiv. Vor ihrem Eintritt war sie zehn Jahre lang in mehreren Funktionen für die Deutsche Bank Gruppe tätig.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen als Aufsichtsrätin und werde meine Erfahrungen einbringen rund um die Bedürfnisse von institutionellen Investoren und Fondsinitiatoren im Sinne einer klar kundenorientierten Organisation“, beschreibt Katja Müller die Aufgaben, die vor ihr liegen.

„Ich möchte mich bei Katja Müller für ihre herausragenden Leistungen für die Universal Investment Gruppe in den vergangenen zehn Jahren bedanken. Auch durch ihr großes Engagement ist es gelungen, unser administriertes und verwaltetes Vermögen auf über eine Billion Euro zu steigern und uns als Nummer eins unter den Fondsgesellschaften in Deutschland, sowie als führende Third Party Management Company und führender AIFM in Luxemburg zu etablieren“, so Francesca McDonagh und ergänzt: „Katja Müller wird sich auch in ihrer neuen Rolle weiterhin für Universal Investment engagieren und ich freue mich, dass wir auf ihr Wissen und ihre Erfahrung zurückgreifen können, um die strategische und nachhaltige Entwicklung des Unternehmens weiter voranzutreiben.“

Breitere Aufstellung soll Weiterentwicklung voranbringen

Die Aufgaben und Rollen von Katja Müller werden künftig von zwei erfahrenen Führungskräften aus den eigenen Reihen übernommen. Jochen Meyers war bislang als Area Head Relationship Management Institutional Investors mit seinen Teams für die Betreuung von institutionellen Investoren verantwortlich. Künftig wird er als Group Head of Relationship Management gruppenweit auch die Betreuung von Bestandskundengruppen wie Fondsinitiatoren steuern. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Fondsbranche und ist seit 2019 bei Universal Investment. Davor arbeitete er unter anderem bei Société Générale Securities Services und The Bank of New York Mellon.

Marcus Kuntz, derzeit Head of Sales & Fund Distribution in Deutschland, wird ebenfalls mit Wirkung zum 1. Oktober Group Head of Sales und damit für den weiteren Neukundenausbau verantwortlich zeichnen, für alle Zielgruppen und in allen Märkten. Im Fokus stehen neben Kontinentaleuropa insbesondere das Vereinigte Königreich und Nordamerika. Marcus Kuntz ist seit 2018 für Universal Investment tätig. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung, die er unter anderem bei State Street und der Deutschen Bank gesammelt hat.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Markus Kuntz und Jochen Meyers zwei erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen für diese Rollen gewinnen können. Ich bin überzeugt, dass sie einen entscheidenden Beitrag dazu leisten werden, dass wir zu einem der führenden globalen Anbieter von Fonds-Services werden“, kommentiert Francesca McDonagh, CEO der Universal Investment Gruppe.

Fonds-Service-Plattform weiter auf Wachstumskurs

Die Universal Investment Gruppe ist als Fonds-Service-Plattform für die Asset-Management-Branche weiter auf Wachstumskurs. Per Juli 2024 werden in über 5.000 Fonds und Strukturen über 1,142 Billionen Euro verwaltet, 150 Milliarden mehr im aktuellen Geschäftsjahr, dass im Oktober 2023 begann. In Deutschland konnte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2024 über alle Fondsarten hinweg die branchenweit höchsten Nettomittelzuflüsse von über 14 Milliarden Euro erzielen. In Luxemburg wurde das Unternehmen wieder als größte Third-Party Management Company und Alternative Investment Fund Manager (AIFM) ausgezeichnet. Und in Irland konnte das Unternehmen ebenfalls eine Reihe neuer Mandate gewinnen.

Jetzt für den Einladungsverteiler anmelden!

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um künftig exklusiv zu den Main Circle-Veranstaltungen eingeladen zu werden.