Handel | Deals Kauf

Deutsche Zinshaus erwirbt Immobilienportfolio in Aachen

Aachen, 02.10.2024
Visualisierung
  • „Aachen Triangle“: drei Büro-, Wohn- und Geschäftshäuser, rückwärtig durch ein gemeinsames Parkdeck verbunden
  • Gesamtmietfläche: ca. 6.878 m², davon ca. 2.525 m² Wohnfläche und ca. 4.353 m² Gewerbefläche
  • Langfristige Mietverträge mit bonitätsstarken Gewerbemietern
  • Attraktives Wertsteigerungspotenzial

Die Deutsche Wohn- und Geschäftshaus GmbH (DWG), Teil der Deutschen Zinshaus Gruppe, hat in Aachen das Immobilienportfolio „Aachen Triangle“ erworben. Es handelt sich um drei Büro-, Wohn- und Geschäftshäuser mit insgesamt 46 Wohnungen und sechs Gewerbeeinheiten. Die Gebäude sind rückwärtig durch ein gemeinsames Parkdeck mit 60 Stellplätzen verbunden. Das „Aachen Triangle“ zeichnet sich durch seine zentrale Wohn- und Einzelhandelslage nahe der städtischen Fußgängerzone aus. Es verfügt über langfristige Mietverträge mit bonitätsstarken Mietern wie Rossmann und Woolworth.

Die drei Gebäude wurden zwischen 1954 und 1974 erbaut und teilweise zuletzt 2022 modernisiert. „Durch aktives Asset- und Quartiersmanagement lassen sich im, Aachen Triangle‘ Wertsteigerungspotenziale heben“, sagt Philipp Kraneis, geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Zinshaus Gruppe. Beispielsweise werden einige leerstehende Wohnungen kurzfristig saniert und neu vermietet. Auch die Gewerbeflächen sollen weiterentwickelt werden, um unter anderem zusätzliche Stellplätze zu schaffen. 

Visualisierung Quelle: Deutsche Zinshaus

Durch den diversifizierten Wohnungsmix aus kleinen, mittelgroßen und großen Wohnungen kann eine breite Nachfrage abgedeckt werden. Die 30 bis 105 m² großen Wohnungen verfügen größtenteils über einen Balkon. Die Nähe zur Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) macht die Wohnungen besonders für Studenten attraktiv. Vor allem die Nachfrage nach Ein-Zimmer-Apartments, die auch möbliert vermietet werden können, ist in Aachen mit seinen mehr als 60.000 Studenten sehr hoch. „Die sehr gute Mikrolage unserer neuen Immobilie in Aachen bietet exzellente Voraussetzungen für eine nachhaltige Nachvermietung. Dank der hohen Standortqualität und der attraktiven Infrastruktur sehen wir eine langfristig gesicherte Vermietungsperspektive“, erklärt Theresa Kling, Junior Investment Managerin der DWG Deutsche Wohn- und Geschäftshaus GmbH.

Das „Aachen Triangle“ ist sehr gut an den ÖPNV angeschlossen. In der direkten Umgebung gibt es mehrere Hotels sowie kulturelle Sehenswürdigkeiten wie das Alte Kurhaus Aachen, den Eisenbrunnen und den Kurgarten. Der Stadtpark ist fußläufig entfernt. Und auch zahlreiche Läden des täglichen Bedarfs und Restaurants sind unmittelbar erreichbar.

Aachen ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr und verfügt durch seine Lage im Dreiländereck Deutschland–Belgien–Niederlande über eine optimale Verkehrsanbindung. Sechs internationale Flughäfen können im Stundentakt erreicht werden, und über die Autobahnen A 4 und A 44 ist die Stadt ideal an den innerdeutschen Fernverkehr angeschlossen.