Büro | Projekte

Elementum wird THE VERSE – Restrukturierung des Projekts am Münchener Hauptbahnhof erfolgreich abgeschlossen

München, 02.10.2024
The VERSE Straßenperspektive.
  • Die Projektentwicklung ist bis zur Fertigstellung 2027 vollständig finanziert
  • Über die letzten zwölf Monate wurde das Konzept erfolgreich optimiert
  • Tekturantrag (Änderungsantrag) mit Projektoptimierungen wurde eingereicht
  • Neuer Name des Projekts „THE VERSE“

Nach der mehrheitlichen Übernahme der Gesellschaftsanteile an der Projektgesellschaft durch von Oaktree Capital Management, L.P. verwaltete Fonds („Oaktree“) im Herbst 2023, wurde die Restrukturierung der Projektentwicklung erfolgreich abgeschlossen. Damit ist die Finanzierung des Projekts bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2027 gesichert.

„Trotz des Gegenwinds auf dem Gewerbeimmobilienmarkt freuen wir uns, dass wir die finanzielle Restrukturierung des Projekts mit unseren Partnerkreditgebern abgeschlossen haben. Wir freuen uns darauf, das Objekt in Zusammenarbeit mit unseren Asset-Management-Partnern weiter zu optimieren und eine erstklassige Immobilie im Zentrum Münchens zu liefern”, sagt Heiko Keppler, Managing Director bei Oaktree. 

The VERSE Vogelperspektive. Copyright: rendart Architekturvisualisierung

Der für die Änderung der Baugenehmigung notwendige Tekturantrag wurde im August eingereicht. Noch dieses Jahr sollen die veränderten Pläne und Optimierungen der Münchner Stadtgestaltungskommission vorgestellt werden. Der Münchner Projektentwickler Accumulata, der das urbane Stadtquartier im Auftrag der Eigentümergesellschaft, und in Zusammenarbeit mit Montibus Asset Management entwickelt, hat das bestehende Konzept optimiert und an den veränderten Nutzeranforderungen und Marktbedingungen ausgerichtet. Für die Architektur des rund 70.000 m² großen Quartiers zwischen Schwanthaler-, Paul-Heyse-, Bayer- und Mittererstraße zeichnet das Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron verantwortlich.

Ab sofort trägt das Projekt den neuen Namen „THE VERSE“. Der Name steht gleichermaßen für die Urbanität des Quartiers, den hohen Designanspruch des Projekts und die Dynamik des Standorts. Mehr Informationen zum neuen Projekt-Branding finden sich unter www.the-verse-munich.com.

„Wir freuen uns, dieses spannende Landmark-Projekt im Herzen Münchens zu entwickeln“, sagt Stefan Schillinger, Managing Partner des Münchner Projektentwicklers Accumulata. „Durch seine exponierte Lage und Größe wird ‚THE VERSE ‘ ein zentraler Baustein des neuen Münchner Central Business Districts sein, der im Zuge der Transformation des Hauptbahnhofviertels entsteht. Durch die umfassende Weiterentwicklung des Immobilien- und Nutzungskonzeptes werden der positive Impact auf das Umfeld und die Objektqualitäten für die zukünftigen Mieter enorm gesteigert.“

Das optimierte Konzept für das „THE VERSE“ sieht unter anderem eine Multi-Tenant-Vermietungsstrategie vor. Zudem sind zahlreiche Maßnahmen zur Erhöhung der Drittverwendungsfähigkeit, zur Steigerung der Effizienz, Teilbarkeit und Flexibilität der Mietbereiche, zur Erhöhung der vermietbaren Flächen, zur Verbesserung des ESG-Ratings – mit dem Ziel eines LEED-Platin-Zertifikats – und zur Reduzierung der späteren Betriebs- und Bewirtschaftungskosten geplant. Darüber hinaus ist eine Optimierung der Erdgeschossnutzungen zur Stärkung des Quartiers und eine Optimierung der Nutzbarkeit der Dachterrassen vorgesehen.

„THE VERSE am Münchner Hauptbahnhof wird höchste Ansprüche von Mietern und Nutzern an Quartiere der Zukunft erfüllen. Neben der Zentralität, Nachhaltigkeit und Weltklasse-Architektur von Herzog & de Meuron besticht das neukonzipierte Quartier durch eine außergewöhnliche Flexibilität und Effizienz“, sagt Olaf Claessen, Geschäftsführer von Montibus Asset Management. „Wir freuen uns, unsere Erfahrung in der Repositionierung und Vermietung von Landmarkimmobilien bei einem der größten Neubauprojekte in München einbringen zu können“, so Claessen weiter.

Parallel zur Restrukturierung und zum laufenden Genehmigungsprozess für die Projektoptimierungen wurden die baulichen Aktivitäten fortgeführt. Zwischenzeitlich wurde der Gebäudeteil an der Bayerstraße abgebrochen. Derzeit laufen Betoninstandsetzungen im verbleibenden Bestand sowie Spezialtiefbaumaßnahmen. Der Rohbaubeginn ist noch in Q4/2024 geplant.

Jetzt für den Einladungsverteiler anmelden!

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um künftig exklusiv zu den Main Circle-Veranstaltungen eingeladen zu werden.