Wohnen | Deals Kauf

Tristan Capital Partners und Lübke Kelber investieren in Wohnportfolio mit Schwerpunkt in Frankfurt

Frankfurt am Main, 04.10.2024

Der von Tristan Capital Partners gemanagte Fonds EPISO 6 hat gemeinsam mit Lübke Kelber ein Wohnportfolio mit rund 450 Einheiten erworben. Ein Großteil des Portfolios liegt in Frankfurt, daneben umfasst es Objekte in Offenbach, Wiesbaden und Bad Soden. Insgesamt erstreckt sich das Portfolio über 26 Objekte mit einer Gesamtfläche von ca. 36.500 m². Lübke Kelber übernimmt im Rahmen des Joint Ventures erneut die Rolle des Asset-Managers und verwaltet damit nun ein Portfolio von über 3.500 Wohnungen. Kürzlich wurden bereits 350 Wohneinheiten in Leipzig erworben.

„Der Wohnimmobilienmarkt in Frankfurt und der Rhein-Main-Region bietet hervorragende Investitionsmöglichkeiten. Mit diesem Portfolio in erstklassigen Lagen und großem Wertsteigerungspotenzial beweisen wir erneut unsere Stärke und unseren Marktzugang in Deutschland,“ kommentiert Dr. Constantin Plenge, Managing Director bei Tristan Capital.

Marc Sahling, Vorstandsvorsitzender bei Lübke Kelber, ergänzt: „Unser Fokus liegt darauf, das Portfolio umfassend zu modernisieren und energetisch zu sanieren. Darüber hinaus werden wir erhebliche Investitionen in die Wertsteigerung einzelner Objekte vornehmen.“ Das Portfolio weist aktuell einen Leerstand von knapp 50 Prozent auf, was zusätzliche Chancen für die Weiterentwicklung bietet.

Mit dieser Akquisition baut das Joint Venture seine Aktivitäten nun auch in der Rhein-Main-Region deutlich aus. Im Anlagefokus sind Wohnimmobilien- und Portfolien ab 300 Einheiten in allen Lagen Deutschlands mit dem Ziel, den Bestand weiter auszubauen.   

Der Käufer wurde bei der Transaktion von McDermott Will & Emery, PwC, TA Europe, sowie CBRE und Colliers beraten.