Büro | Deals Miete

München: Thüga ist erster Mieter im neuen Bruckmann Quartier der Rock Capital Group

Deutlich vor dem offiziellen Vermarktungsstart hat das von der Rock Capital Group entwickelte, neue Bruckmann Quartier in der Nymphenburger Straße in München bereits seinen ersten großen Mieter gefunden. Dem Grünwalder Projektentwickler ist damit die bisher volumenmäßig größte Einzelvermietung auf dem Münchner Büroflächenmarkt im Jahr 2024 geglückt. Durch den Vertragsabschluss mit der Thüga ist es gelungen, schon deutlich vor Baubeginn des Projektes, über die Hälfte der zukünftig verfügbaren Flächen von insgesamt rund 29.500 m² auf dem Markt zu platzieren.

München, 04.10.2024
Neues Bruckmann Quartier

Nur 400 Meter sind die neuen Büros der Thüga Aktiengesellschaft im neuen Bruckmann Quartier an der Nymphenburger Straße 84 vom aktuellen Standort der Thüga in der Nymphenburger Straße entfernt. Für Vorstand und Mitarbeitende der Thüga ist der Umzug dennoch ein großer Schritt: Hochmoderne New-Work Office-Flächen sollen für mehr Effizienz, Synergien, Innovation und Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des Fachkräftemangels sorgen. „Mit unserer Entscheidung für das Bruckmann Quartier bieten wir unseren hoch qualifizierten Mitarbeitenden und engagierten Nachwuchskräften in Zukunft ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld“, sagt Dr. Constantin H. Alsheimer, Vorsitzender des Vorstands der Thüga AG. „Wir rücken im besten Wortsinn näher zusammen und reduzieren unseren Flächenbedarf. Indem wir künftig die Belegschaften von Thüga AG, Syneco, Thüga Assekuranz und dem Münchner Standort der Thüga SmartService im Bruckmann Quartier gemeinsam unterbringen, schaffen wir Synergien und fördern den interdisziplinären Austausch über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg. Wir freuen uns sehr auf die neuen Flächen und werden diese nicht nur mit Leben, sondern vor allem auch mit Teamspirit füllen. Der neue Standort in bester und verkehrsgünstiger Innenstadtlage ist ein großer Pluspunkt im Wettbewerb um Fachkräfte und für unsere Gäste aus der Thüga-Gruppe, die uns täglich besuchen.“

Die Thüga AG ist mit ihren rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kern der Thüga-Gruppe, der größten Gemeinschaft kommunaler Energie- und Wasserversorger Deutschlands. Mit rund 44,5 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 22.500 Mitarbeitenden treibt die Thüga-Gruppe die Energiewende vor Ort voran und entwickelt intelligente Lösungen für die lebenswerte Kommune der Zukunft.

New Work Offices mit Wohlfühlcharakter

Nach einer mehrjährigen Zwischennutzung durch verschiedene Interimsmieter startet die Rock Capital Group zu Beginn des Jahres 2025 mit den umfangreichen Rückbau- und Entkernungsmaßnahmen auf dem zentral gelegenen Grundstück des ehemaligen Bruckmann-Verlags an der Nymphenburger Straße 84.

Der bestehende, denkmalgeschützte Gebäudeteil wird ebenso wie angrenzende, bestens restrukturierbare Flächen in die neuen Planungen integriert und mit zwei Neubauten auf dem Gesamtgrundstück ergänzt. Der prinzipielle Erhalt nicht alternder Bauteile, vor allem der

Bestandsrohbaukonstruktion, erlaubt die Neuerrichtung des Gesamtprojekts bei gleichzeitiger massiver Reduktion der sonst üblichen Menge an Zement, Sand und Stahl. Und das ist für die Energie- und CO2 Bilanz von Gebäuden im Sinne des Nachhaltigkeitsgrundsatzes wesentlich bedeutender als etwa der Energieaufwand für deren Bewirtschaftung. Mit Fertigstellung des Gesamtprojektes ab dem 4. Quartal 2027 umfasst das neue Bruckmann Quartier dann nahezu 30.000 Quadratmeter hochmoderner, zukunftsweisender New Work Offices auf dem neusten technischen und gestalterischen Stand.

Nach dem HEADS in Aschheim-Dornach bei München und dem MONACO im Münchner Werksviertel wird auch im neuen Bruckmann Quartier wieder das von der Rock Capital Group entwickelte Immune-Office-Konzept realisiert. Mit dem Immune-Office-Konzept agiert die Rock Capital Group als Vorreiter in der Installation eines Hightech Lüftungs- und Hygienekonzepts in Bürogebäuden.

Die zukünftigen Mieter erwartet neben allen Annehmlichkeiten eines auf die Zukunft der Arbeit ausgerichteten Bürokonzeptes, welches den Nutzer maximal in den Vordergrund stellt, auch eine nahezu unschlagbare Verkehrsanbindung mit U-Bahnstation direkt vor der Bürotür, separatem Fahrradhaus, einer eigenen Parkgarage mit ausreichend PKW-Stellplätzen und einem ausgeklügelten Mobilitätskonzept mit größtmöglicher Versorgung in Punkto Elektromobilität. Die Rock Capital Group strebt auch in diesem Projekt wieder eine umfassende und bestmögliche Zertifizierung sowohl der Gebäudenachhaltigkeit, des Wellbeings und der Konnektivität an.

Schon vor Baubeginn über die Hälfte vermietet

„Mit dem Vertragsabschluss mit der Thüga ist es uns gelungen, schon deutlich vor Baubeginn und sogar vor dem offiziellen Vermarktungsstart unseres Projektes, über die Hälfte der zukünftig verfügbaren Flächen auf dem Markt zu platzieren. Dies ist eine Bestätigung dafür, dass die Nachfrage auf dem Münchner Büroimmobilienmarkt nach wie vor sehr groß ist und moderne und attraktive Flächen in guten Lagen ein sehr knappes Gut sind, welches auch schnell von entscheidungsfreudigen und zukunftsorientierten Interessenten absorbiert wird“, sagt Peter G. Neumann, geschäftsführender Gesellschafter der Rock Capital Group. „Dass wir dabei auch noch den in München bisher volumenmäßig größten Vermietungsdeal im Jahr 2024 abschließen konnten, freut uns sehr“, ergänzt Christian Lealahabumrung, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Rock Capital Group.

Stolz ist auch Andreas Wißmeier, Geschäftsführer der Rock Capital Group für den Bereich Asset Management und Vermietung. „Wir haben hier ein einzigartiges Team, welches die komplexen und umfangreichen Vertragsverhandlungen gemeinsam mit allen Planern und Architekten und nicht zuletzt dem Mieter erfolgreich strukturiert und geführt hat.“

Jetzt stehen noch zwei geplante Neubauten mit ca. 6.000 und 7.500 m² New Work-Officeflächen innerhalb dem Bruckmann Quartier in separaten Häusern an der Nymphenburger Straße und der Lothstrasse sowohl für eine Single-Tenant-Nutzung als auch für klassische Bürogesuche zur Anmietung zur Verfügung, wobei auch hier bereits Gespräche mit Interessenten geführt werden.

Das international tätige Immobilienberatungsunternehmen Savills, Niederlassung München, war im Rahmen eines exklusiven Suchmandats für den Mieter tätig und hat diesen während des gesamten Auswahl- und Anmietungsprozesses beraten. Der Vermieter wurde bei den Vertragsverhandlungen von der Kanzlei Wagensonner Rechtsanwälte (Federführung: Rechtsanwalt Christopher Patt) rechtlich begleitet, der Mieter von der FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG, Büro München

(Federführung: Rechtsanwalt Jan Wunschel). Die steuerliche Betreuung des Vertragsabschlusses auf Seiten des Vermieters erfolgte durch ALR Treuhand GmbH.