Unternehmen

GARBE bündelt Investments in Light Industrial, Science & Technology in GARBE Insite und integriert INBRIGHT Investment

Martin Czaja und Adrian Zellner sind Geschäftsführer der neuen Gesellschaft / GARBE Insite plant weiteres Wachstum mit institutionellen Investoren und richtet seinen Fokus auf pan-europäische Investments / Übernahme des Fonds- und Asset-Managements eines bestehenden offenen Spezial-AIF für Anlagen aus dem Science & Tech-Bereich

Hamburg, 07.10.2024

GARBE bündelt seine Investmentaktivitäten in den Sektoren Light Industrial sowie Science & Technology in der neuen Gesellschaft GARBE Insite und plant weiteres Wachstum mit institutionellen Investoren. Dafür wird die Investmentsparte des Berliner Immobilienunternehmens INBRIGHT integriert. Zudem übernimmt die neue Gesellschaft das Fonds- und Asset-Management für einen bestehenden offenen Immobilien-Spezialfonds. Die Geschäftsführung wird von Martin Czaja (ehemals INBRIGHT) und Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung bei GARBE Industrial, gebildet.

Die Bündelung der Investmentaktivitäten folgt der vor kurzem verkündeten neuen Unternehmensstrategie „Sheds, Beds & Infrastructure“ von GARBE. Sie sieht vor, die operativen Aktivitäten in den übergeordneten, unternehmerisch unabhängig voneinander agierenden Geschäftsfeldern „Industrial“, „Reside“ und „Infrastructure“ zu bündeln. Die GARBE Insite gehört zu dem übergeordneten Geschäftsfeld „Industrial“, das zum Ziel hat, eine voll integrierte sektorspezifische Immobilienplattform zu etablieren, die die gesamte industrielle Wertschöpfung abdeckt.

Martin Czaja, Geschäftsführer GARBE Insite, führt aus: „In der neuen Gesellschaft bündeln wir unsere gemeinsamen Kompetenzen in den Wachstumsfeldern Light Industrial sowie Science & Technology. Die etablierte GARBE-Plattform und das pan-europäische Netzwerk ermöglichen uns, neue Marktpotenziale zu erschließen.“ Czaja gehört zu den Gründern von INBRIGHT Investment. Darüber hinaus war er während seiner rund 17-jährigen Tätigkeit bei der BEOS AG, zuletzt als deren Vorstandssprecher, einer der Wegbereiter dieses Marktsegments. INBRIGHT ist ein unabhängiger und privat geführter Immobilienentwickler, Investor und Asset Manager, der sich nun auf die Projektentwicklung fokussieren wird. Die von GARBE übernommene Investmentsparte INBRIGHT Investment ermöglicht langfristig orientierten institutionellen Investoren einen Marktzugang zu Light-Industrial-Immobilien über regulierte Anlagevehikel.

Adrian Zellner, ebenfalls Geschäftsführer der GARBE Insite und Mitglied der Geschäftsleitung bei GARBE Industrial, ergänzt: „Mit der neuen Gesellschaft und einem sehr erfahrenen Team können wir unsere Stärken in diesen Sektoren noch besser ausspielen. Durch unser 360-Grad-Management als Developer, Operator und Investor sowie unseren „Boots-on-the-Ground“-Ansatz profitieren institutionelle Investoren von unserer Wertschöpfungstiefe in nahezu allen Immobilien-Sektoren.“ Zellner ist seit 2019 bei GARBE Industrial.

Das Team der GARBE Insite wird von Spezialisten aus den Sektoren Light Industrial, Science & Tech gebildet, die schon seit längerem für GARBE tätig sind. Hierzu gehören Henning Reusch, Head of Light Industrial, Remco van der Mille, Head of European Science & Tech, Nina Stoller, Senior Investmentmanagerin, Jonas Garduhn, Technischer Projektmanager, und Tonia Blume, Projektmanagerin. Inga Kühn, Unternehmensentwicklung, und Fabian Spohn, Senior Investment- und Portfoliomanager, kommen über INBRIGHT Investment neu hinzu.

GARBE richtet seine Struktur entlang der „Sheds, Beds & Infrastructure“-Strategie mit drei übergeordneten Business Units neu aus: GARBE Industrial, GARBE Reside und GARBE Infrastructure. In der GARBE Industrial Holding sind die Gesellschaften GARBE Industrial Real Estate, GRR GARBE Retail, NDC GARBE und GARBE Insite gebündelt.