Büro | Deals Miete

adesso SE wird Mieter im Balgequartier

IT-Dienstleister bezieht 2025 anderthalb Etagen im Neuen Essighaus

Bremen, 07.10.2024
Visualisierung des Neues Essighauses © dreidesign

Der IT-Dienstleister adesso SE wird Mieter im Neuen Essighaus im Balgequartier in der Bremer Innenstadt. Der Mietvertrag mit dem Projektentwickler Joh. Jacobs & Co. Gruppe über mehr als 1.200 m² wurde jüngst unterzeichnet. Das Unternehmen mit bisherigem Sitz in der Katharinenstraße in Bremen bezieht voraussichtlich 2025 eine halbe Etage im zweiten Obergeschoss sowie die gesamte dritte Etage inklusive eigener Terrasse. Rund 100 adesso-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden zukünftig an flexiblen Arbeitsplätzen in den offen gestalteten Büroräumen im Neuen Essighaus tätig sein.

Christian Kohl, adesso-Standortleiter in Bremen, freut sich auf den Umzug ins Balgequartier: „Dank der großzügigen, offenen Aufteilung der Räumlichkeiten mit der Außenterrasse in Richtung Jacobshof bietet sich uns im Neuen Essighaus die Gelegenheit zur Neugestaltung einer inspirierenden Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein weiterer wichtiger Punkt, der uns vom Umzug überzeugt hat, ist die attraktive Lage mitten im Balgequartier mit seinen architektonisch attraktiven Gebäuden, vielfältigen gastronomischen Angeboten und einer hohen Aufenthaltsqualität.“

Die erfolgreiche Vermittlung der Mietfläche im Neuen Essighaus erfolgte durch Engel & Völkers Commercial Bremen.

Neues Essighaus: Flexible Flächen für Büros, Einzelhandel und Gastronomie

Das Neue Essighaus, ausgestattet mit einer Photovoltaik-Anlage und LEED-Gold-zertifiziert, entsteht nach den Planungen des Baseler Architekturbüros Miller & Maranta und wird von den Architekten der in Bremen ansässigen Gruppe GME ausgeführt. Auf insgesamt acht Ebenen mit einer Gesamtmietfläche von etwa 5.500 m² entstehen hier flexible Flächen für Büros und Einzelhandel, Gastronomie- und Feinkostkonzepte sowie Beauty- und Wellnessangebote mit direkter Anbindung an den Jacobshof. Dabei werden denkmalgeschützte Fassadenteile und historische Bauteile des historischen Essighauses wie Utluchten (ebenerdige Erker) sowie die Giebel der Sonnenapotheke rekonstruiert und in die neue Fassade integriert. Die ersten Mietverträge für das Neue Essighaus wurden bereits 2023 unterzeichnet: Die nachhaltige Lifestyle- und Interieur-Marke Dille & Kamille aus den Niederlanden wird voraussichtlich 2025 im Erdgeschoss einen Store eröffnen, während die Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland die drei Endetagen 5 bis 7 bezieht.