Asset Management | Unternehmen

aam2core übernimmt Asset Management für Micro-Living Komplex 4711 in Köln-Ehrenfeld 

Köln, 17.10.2024

Die Frankfurter aam2core Holding AG hat das Asset Management für eine gemischt genutzte Immobilie in Köln-Ehrenfeld übernommen. Das Objekt befindet sich in der Venloer Straße 241-245 und umfasst Serviced Apartments, Micro Living Apartments u.a. für Young Professionals und Studierende sowie Gewerbeflächen. Der Auftrag wurde im Rahmen eines Mandats für ein Family Office erteilt. Bei dem Gebäude handelt es sich um den denkmalgeschützten ehemaligen Verwaltungssitz der Parfüm-Marke 4711, welcher im Jahre 2020 generalsaniert und zum Micro-Living Komplex umgebaut wurde.

Die NUMA Group, Europas führender Betreiber von digitalisierten Boutique-Apartments, wird den Betrieb der Serviced Apartments im Rahmen eines langfristigen Green-Lease-Vertrages übernehmen. Gemeinsam mit aam2core wird eine umfassende technologische Modernisierung der 112 Einheiten mit insgesamt rund 290 Betten durchgeführt. Nach Abschluss der Maßnahmen werden die Apartments unter dem Namen „NUMA Cologne Ehrenfeld” wiedereröffnet.

Die 136 Micro Living Einheiten werden über eine von aam2core und Reos aufgebaute PBSA-Plattform verwaltet. Die Plattform managt bereits erfolgreich ein Portfolio von insgesamt elf Studentenunterkünften mit insgesamt 3.300 Einheiten in der DACH-Region.

„Wir sind stolz auf die Erweiterung unserer langjährigen Partnerschaft und das entgegengebrachte Vertrauen in unser digitales Property Management,“ sagt Jan-Christoph Maiwaldt, CEO von Reos. „Das 4711 ist ein weiterer Meilenstein unseres nachhaltigen Wachstums auf dem Weg zur Marktführerschaft beim digitalen Management im Micro-Living in der DACH-Region.“

Zusätzliche Attraktivität und Lebendigkeit gewinnt das Objekt durch fünf Gewerbeeinheiten, davon vier aus dem Gastronomiebereich im Erdgeschoss mit einer Gesamtfläche von 1.290m².

Die Immobilie im Kölner Stadtteil Ehrenfeld zeichnet sich durch die verschiedenen Nutzungsformen und eine gute Infrastruktur aus. Die Nähe zum Bahnhof Köln-Ehrenfeld und zur Altstadt macht das Objekt sowohl für touristische als auch für geschäftliche Aufenthalte attraktiv.

„Wir freuen uns sehr, dieses Landmark-Objekt in unser Micro-Living-Portfolio einreihen zu dürfen. Die Immobilie passt hervorragend zu unserer Strategie, in aufstrebende Städte und Quartiere zu investieren. Wir freuen uns, mit NUMA einen starken Partner an unserer Seite zu haben und das historische Objekt weiter zu optimieren“, sagt Paul Hohenstatt, Director Investments bei aam2core Holding AG.

Philipp Rohweder, Direktor Immobilien bei der NUMA Group, ergänzt: „Ehrenfeld ist ein Stadtteil mit einer vielseitigen kulturellen Prägung. Gemeinsam mit aam2core werden wir unser Konzept in Köln umsetzen und die Apartments modernisieren, um eine zeitgemäße und komfortable Unterkunft anzubieten.”