[Anzeige] Mehr PS für die Digitalisierung des führenden Immobilien-Franchise
FALC Immobilien arbeitet jetzt mit Propstack
„3.000 Immobilientransaktionen mit einem Volumen von über 500 Millionen Euro jährlich an rund 150 internationalen Standorten – zentral gepflegt und koordiniert vom Franchise-Geber.“ Mit diesem Anspruch beschrieb Kevin Heldt – Geschäftsführer von Propstack – im Frühjahr 2023 die gemeinsame Entwicklung der neuen Digital-Strategie von FALC Immobilien in direkter Zusammenarbeit mit dem innovativen Immobilien-CRM. Heute arbeiten sämtliche Immobilienprofis von FALC sowie die Unternehmenszentrale erfolgreich auf Basis von Propstack-CRM mit einheitlichen Vorlagen, Abläufen und vererbbaren Informationen. Die gesamte Belegschaft bis zum Geschäftsführer in Summe: 330 Lizenzen.
„Insbesondere beim Thema Digitalisierung wollen wir Vorreiter sein, damit sich der Immobilienmakler selbst auf die Kernaufgabe – nämlich die Begleitung der Menschen – konzentrieren kann.“ Automatisierte Prozesse und die vielfältige Unterstützung durch Künstliche Intelligenz in einem zentralen Mutter-CRM mit den richtigen Funktionen für einen funktionierenden Franchise-Apparat sind für Stefan Nölker die künftigen Innovationstreiber bei FALC. Im Fokus der neuen Digital-Strategie steht nichts Geringeres als des Maklers höchstes Gut: „Zeit mit den Kunden zu verbringen. Da kann uns Propstack massiv unterstützen. Wir haben so viele Möglichkeiten, unsere Arbeitsprozesse noch viel, viel kürzer zu machen.“ Andreas Laarmann ergänzt: „Mit Propstack konzentriert sich FALC auf eben jenen strategischen Partner, dessen Franchise-CRM-System sich perfekt an unseren Anforderungen orientiert. Die goldrichtige Entscheidung für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens.“
Das neue Herzstück im digitalen Franchise-System von FALC ist eine zentralisierte Master- und Broker-CRM, welche eigens für Franchise-Modelle entwickelt wurde – mit z.B. einheitlichen Verträgen, Logos und Textbausteinen für E-Mails gemäß Corporate Identity. Andreas Laarmann betont: „Ganzheitliche Hierarchien, individuelle Berechtigungen, internationale Strukturen – unser Franchise-Modell bedingt natürlich besondere Anforderungen an das CRM-System.“ Dementsprechend arbeiten die Broker von FALC mit Propstack in vordefinierten Feldern nach einer klaren Rollen- und Rechteverteilung. Inhalte, Unterlagen, Arbeitsweisen, Abrechnungsprozesse – sämtliche Unternehmensvorgaben werden zentral gepflegt und bei Bedarf angepasst. Die Vererbung der einheitlichen Basisinformationen, Systemvorgaben und Tools funktioniert vollautomatisch für die gesamte Organisation. Ebenso verläuft die Synchronisation zwischen Ordnern und Mail-Postfach unternehmensübergreifend in Echtzeit – stets rechtssicher und beliebig skalierbar. Der Effekt ist messbar: „Prozesse, die vorher eine halbe, dreiviertel Stunde gedauert haben, erfolgen jetzt in wenigen Minuten. Somit haben wir viel mehr Möglichkeiten, um uns direkt um die Kunden zu kümmern.“, bilanziert Andreas Laarmann.
Nach nur 8 Monaten intensiver Zusammenarbeit war der ganzheitliche Systemwechsel von rund 3 Terrabyte Daten zu Propstack abgeschlossen. Das Volumen der gelieferten Festplatten entspricht im Vergleich der Anzahl an Disketten, welche sich ausgelegt auf die Distanz von Frankfurt am Main nach Mannheim aneinanderreihen würden. Es galt eine riesige Menge an Real Estate Data zu bewältigen: „In der gesamten Zeit hat man zusammen entwickelt und natürlich getestet, nachjustiert. Es war immer ein Gespräch auf Augenhöhe – immer ein Miteinander. Das war eine schöne Erfahrung – insbesondere der Umgang mit unserem Feedback im partnerschaftlichen Zusammenspiel.“ Die Zusammenarbeit mit FALC Immobilien geht auf internationalem Boden weiter. Aktuell betreibt das Development Team von Propstack den intensiven Ausbau der mehrsprachigen Anwendung. „Das wird so programmiert, dass wir praktisch mit einem Klick auf die englische Version umstellen können. Ein enormer Vorteil, gerade bei der Expansion international.“ Nach einem eigenen Propstack für RE/MAX Ungarn kommt die innovative Maklersoftware aus Berlin künftig in weiteren Sprachen auf den Markt. Die nächsten Ziele der Reise zählen zur Expansion des Immobilien-Franchise FALC auf Zypern, Mallorca sowie in Dubai. Immer mit im Gepäck: Propstack.
Kevin Heldt ist Mitgründer und seit 2024 der Geschäftsführer von Propstack: „Es ist uns mit Propstack gelungen, neue Maßstäbe zu setzen und ein für die Branche revolutionierendes Franchise CRM-System zu bauen. Unser Ziel ist, das Maklergeschäft weiter zu digitalisieren, zu vereinfachen und zu vereinheitlichen, damit sich die Makler auf die Beratung konzentrieren können. Das alles wäre nicht ohne die gute Zusammenarbeit mit FALC Immobilien möglich gewesen und ich bin stolz, was wir bereits geschafft haben.“
Andreas Laarmann ist Founder und Geschäftsinhaber von FALC Immobilien: „Ich habe das Unternehmen 2009 gegründet aus der Motivation heraus, dass Makler-Dasein zu verbessern, zu revolutionieren, zu digitalisieren.“
Stefan Nölker ist seit 2017 der Geschäftsführer von FALC Immobilien Deutschland und federführend für die neue Digital-Strategie auf Basis von Propstack verantwortlich: „Wir haben viele Ideen. Wir wollen innovativ bleiben und wir wollen immer Vorreiter sein – in der Kombination mit einem guten Software-Engineer und CRM-Anbieter, der es deutlich schneller kann als andere.“