PGIM Real Estate startet deutsche Logistik-Entwicklungsplattform Omnidocks
PGIM Real Estate hat mit Omnidocks eine Plattform für die Entwicklung von Logistikprojekten in Deutschland lanciert. Omnidocks ist Teil des geschlossenen Value-Add-Fonds European Value Partners (EVP) II von PGIM Real Estate, hat bereits zwei Entwicklungsprojekte erworben und sich eine starke Pipeline an anstehenden Transaktionen gesichert. PGIM Real Estate ist die Immobilien-Investmentgesellschaft von PGIM mit einem verwalteten Vermögen von 206 Milliarden US-Dollar und die drittgrößte Immobiliengesellschaft weltweit.
Als eigenständiges Unternehmen innerhalb von EVP II konzentriert sich Omnidocks auf Logistikentwicklungen in Deutschland mit Schwerpunkt auf die Top-7-Städte (Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf) mit dem Ziel, hochwertige Neubauten zu entwickeln, die den Anforderungen von Mietern und Investoren in Bezug auf Lage, Effizienz und ESG entsprechen und gleichzeitig maximale Flexibilität für die Mieter bieten.
Omnidocks hat bereits zwei Entwicklungsprojekte erworben, eines in Rodgau bei Frankfurt zur Errichtung von über 12.000 m² vermietbarer Fläche bis Ende 2024. Das zweite Projekt in Castrop-Rauxel bei Dortmund sieht die Entwicklung eines städtischen Logistikprojekts mit insgesamt 8.500 m² vermietbarer Fläche vor.
Omnidocks wird von Georg Thomas geleitet, der auf 20 Jahre Erfahrung im Bereich Logistikimmobilien zurückblicken kann, davon 12 Jahre als Projektentwickler, zuletzt als Director Business Development bei Hillwood.
2023 hat PGIM Real Estate als Teil des EVP II Proxilog gegründet, eine interne Plattform für Investitionen in urbane Logistik in Frankreich. Die Gründung von Omnidocks ist ein weiterer strategischer Schritt, um der starken Nachfrage nach hochwertigen Logistikimmobilien durch das Angebot eigener Lösungen in den europäischen Wachstumsmärkten gerecht zu werden.
Nabil Mabed, Senior Portfoliomanager der europäischen Value-Add-Strategie und Head of France, Spain and Portugal, kommentiert: „Wir sind davon überzeugt, dass die Nachfrage nach hochwertigen Logistikimmobilien an attraktiven Standorten in Europa in den nächsten Jahren hoch bleiben wird. Durch die Gründung gezielter, unabhängiger Entwicklungsgesellschaften in Wachstumsmärkten – wie Omnidocks – stärken wir unseren Marktzugang weiter und schaffen so langfristiges Alpha-Potenzial für unsere Investoren.“