Neue integrale Tandem-Spitze in Mainhattan – Dirk Bohnstedt ist Geschäftsführer/Ingenieure bei ATP Frankfurt
Seit März dieses Jahres ist der erfahrene Planer Mitglied der Geschäftsleitung in Frankfurt, wo er den Bereich Ingenieure verantwortet. Gemeinsam mit Matthias Koch, Geschäftsführer/Architekten, bildet er nun die integrale Doppelspitze des Büros in der deutschen Metropole. Bereits vor ihrer Zeit bei ATP haben die beiden schon einmal eng zusammengearbeitet, sodass von Beginn an das gegenseitige Vertrauen groß ist.
Fokus auf Integrale Planung
2007 gegründet, zählt ATP Frankfurt inzwischen über 100 Mitarbeitende. Unter der neuen Führung soll die integrale Arbeitsweise weiter gestärkt werden. Dirk Bohnstedt bringt langjährige Erfahrung im Management mit und möchte diese gezielt nutzen, um das Büro zukunftssicher aufzustellen. Die Integrale Planung war für ihn der ausschlaggebende Grund für den Wechsel zu ATP. Vom Erfolgspotenzial der für ATP charakteristischen interdisziplinären Ausrichtung ist er überzeugt:
„Die Nachfrage unserer Auftraggeber:innen nach einer Generalplanung nimmt kontinuierlich zu. ATP ist dafür hervorragend aufgestellt und geht mit der Integralen Planung noch einen Schritt weiter: Es müssen nicht zahlreiche verschiedene Büros zusammengeführt werden, die jeweiligen Planer:innen kennen sich bereits und arbeiten auf Augenhöhe in gegenseitiger Wertschätzung zusammen“, so Bohnstedt.
Als Kenner des Marktes und der Akteur:innen in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet bringt Dirk Bohnstedt wertvolle lokale Expertise ein, die er mit den Stärken der ATP-Gruppe kombiniert. Diversität und die positive Aufbruchstimmung am Frankfurter Standort zeichnen sein neues Team laut ihm besonders aus: „Es sind die Menschen mit ihren individuellen Persönlichkeiten, aber auch die vielen verschiedenen Nationen im Team, die den internationalen Spirit bei ATP Frankfurt ausmachen.“
Dirk Bohnstedt
Dirk Bohnstedt studierte Architektur an der TU Braunschweig und TU Darmstadt. Im Anschluss arbeitete er bei Dierks Blume Nasedy Architekten und Angela Fritsch Architekten in Darmstadt. Ab 2013 war er für KSP Engel in Frankfurt tätig: zunächst im Baumanagement, dann als Leiter des Baumanagements und ab 2018 auch als stellvertretender Büroleiter und Prokurist. Ab 2022 war er Sprecher der Büroleitung. Seit März 2024 ist er Geschäftsführer/Ingenieure bei ATP architekten ingenieure, Frankfurt.