GreenPlaces investiert 100 Millionen Euro in modulare Gewerbeflächen
- Der Projektentwickler und Assetmanager von grünen Holzmodul-Gewerbeflächen aus der Schweiz beschleunigt Expansion in Deutschland
- Akquisefokus auf Grundstücke in Baden-Württemberg sowie im südlichen Hessen und Rheinland-Pfalz mit guter Verkehrsanbindung
GreenPlaces Deutschland Asset Management GmbH weitet ihr Deutschlandgeschäft aus. Die Projektentwicklungs- und Asset-Management-Gesellschaft plant, ihr Wachstum auf dem deutschen Markt massiv zu beschleunigen und in den kommenden drei Jahren ca. 100 Millionen Euro in neue Standorte zu investieren.
GreenPlaces entwickelt nachhaltige und preiswerte Gewerbeflächen aus Holzmodulen in verkehrsgünstiger Lage und vermietet sie vor allem an kleine und mittlere Unternehmen. Die ca. 170 m² großen, zwei- bis dreigeschossigen Module können einzeln angemietet oder zu größeren Einheiten verbunden werden. 2017 in Lausanne gegründet, hat GreenPlaces aktuell zehn Standorte in der Schweiz und fünf in Deutschland fertiggestellt und hält sie im Bestand. Bis 2030 soll die Zahl der Gewerbestandorte auf ungefähr 50 wachsen, der überwiegende Teil davon in Deutschland.
Fabrice Bezençon, CEO der GreenPlaces-Gruppe, sagt: „Das Konzept von GreenPlaces ist in Deutschland noch einzigartig und stößt auf große Nachfrage: In qualitativ hochwertigen, aber durch die Modulbauweise gleichzeitig günstigen und flexiblen Räumen finden die unterschiedlichen Nutzungen Platz. Zu unseren Mietern gehören beispielsweise kleine Produktionsbetriebe, Künstler, Sport- und Gesundheitsstudios oder Architekturbüros. Durch die Verwendung von Holz als Baustoff wird CO2 aktiv gespeichert. Die dachinstallierten Photovoltaik-Anlagen liefern günstigen Strom zum Eigenverbrauch, Wärmepumpen decken die Heizung ab.“
Für Business Development, Grundstückssuche, Vermietung und Marketing bei der GreenPlaces Deutschland Asset Management GmbH ist seit Dezember 2022 Sven Koch zuständig. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Vertriebs- und Marketingunternehmen mit Mandaten für große Marken.
Koch sagt: „Für unsere Expansion suchen wir vor allem in Baden-Württemberg sowie im südlichen Hessen und Rheinland-Pfalz nach Grundstücken mit Anschluss an Autobahnen oder Bundesstraßen im Einzugsbereich größerer Städte. Unsere Mieter – meist Handwerker und Dienstleister – sollten ihre Kunden innerhalb von 20 Minuten mit dem Auto erreichen können. Für die Kommunen sind wir ein verlässlicher Partner, denn wir bauen standardisiert und für den eigenen Bestand. Bei einem Gebäude mit 30 Einheiten liegen zwischen Baustart und der Inbetriebnahme nur acht bis zwölf Monate.“