blackprint identifiziert erstmals einflussreiche Game Changer im Immobilienlebenszyklus
- Erstausgabe des neuen blackprint Papers zeigt den Einfluss verschiedener Treiber auf einzelne Wertschöpfungsstufen im Bau- & Immobiliensektor
- ESG-Regulatorik, sinkende Margen & ineffiziente Prozesse sowie veränderte Stakeholderansprüche wirken am stärksten
- Wertschöpfungsstufen Sanieren & Bauen im Bestand, Energieeffizienz sowie Neubau & Material am härtesten unter Druck, Vermarktung, Vermietung & Verkauf resilient
Der nationale Innovations-Hub des Bau- & Immobiliensektors blackprintpartners GmbH (blackprint) mit Sitz in Frankfurt am Main publiziert erstmals das Paper „Game Changer 2025“. Mit diesem Auftakt veröffentlicht die Netzwerkwerk- und Knowhow-Plattform blackprint die im Rahmen eines langjährig angelegten Forschungsprojekts die relevantesten Treiber, die disruptierend auf den Bau- & Immobiliensektor einwirken. In der auf mehrschichtiger Marktbeobachtung basierender Analyse wird deren Wirkungsintensität auf die verschiedenen Wertschöpfungsstufen in einer Impact-Matrix aufgezeigt und eingeordnet. Die Publikation ergänzt den bereits halbjährlich publizierten blackprint PropTech Report zum Status Quo des PropTech Sektors sowie die jährlich erscheinende PropTech Germany Studie und baut damit die führende Stellung des Unternehmens zu Marktanalysen zu Digitalisierung, Innovation und Transformation in Bau- und Immobilienwirtschaft weiter aus.
Das Game Changer Papier basiert auf Vorarbeiten auf dem seit 2020 laufenden, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Daten- & Scouting-Projekt, aus dem auch das Matchmaking hervorgegangen ist, dass blackprint in Kooperation mit dem Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) vorantreibt. Mit dem Papier veröffentlicht blackprint die Ergebnisse einer bisher 18-monatigen Untersuchung und identifiziert die wesentlichen internen sowie insbesondere externen Wirkfaktoren, die die Transformation und Disruption von Prozessen, Produkten, Geschäftsmodellen und Unternehmen im Bau- und Immobiliensektor maßgeblich vorantreiben. Die Analyse zeigt detailliert auf, dass der Einfluss der Treiber in den verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette stark variiert.
Die TOP-Veränderungstreiber:
- ESG-Regulatorik
- Sinkende Margen & ineffiziente Prozesse
- Veränderte/ Steigende Stakeholderansprüche
- Klima & Wetter
- Energiewende
- Technologien/ KI/ Neue Geschäftsmodelle
- Preissteigerungen
- Wagniskapital & Wachstumsfinanzierung
- Fachkräftemangel
Die entwickelte Impact-Matrix ordnet die Wertschöpfungsstufen quer durch den Bau- & Immobilien-Lebenszyklus den intensivst wirkenden Veränderungstreibern zu, sortiert nach ihrem als solche zeitlich messbar werdenden Auftreten.
Malte Westphal, Head of Scouting & Market bei blackprint, kommentiert die Analyseergebnisse wie folgt: „Bau- und Immobilienwirtschaft ist weiterhin einer der wichtigsten deutschen Wirtschaftssektoren und spielt eine essenzielle Rolle bei der Bekämpfung der gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Während andere Branchen sich bereits früher mit dem Wandel auseinandersetzen und anpassen mussten, galt unser Sektor lange Zeit als resistent gegenüber tiefgreifenden Veränderungen. Die Geschwindigkeit, mit der technologische Innovationen, regulatorische Anforderungen wie die ESG-Richtlinien, aber auch politische und gesellschaftliche Faktoren jetzt geballt auf uns einwirken, erfordert ein unvergleichliches neues Maß an Agilität und Anpassungsfähigkeit. Mit dem neuen Game Changer 2025 Report werfen wir die Aufmerksamkeit auf die eigentlichen Veränderungstreiber und machen diese zentralen Kräfte sichtbar. Es liegt in unserer Verantwortung, diese Veränderungen nicht nur zu beobachten, sondern aktiv zu gestalten. Der Report ist daher nicht nur eine Bestandsaufnahme, sondern auch ein Aufruf zum Handeln. Die Chancen, die sich aus den aktuellen Entwicklungen ergeben, sind enorm, und wer sie frühzeitig erkennt, kann langfristig einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erzielen.“
Sarah Schlesinger, Managing Partner von blackprint: „Nur, wer die wirkenden Kräfte und ihre Wirkungsweisen kennt und versteht, kann dieses Wissen zum eigenen strategischen Handeln und für das Treffen richtiger Entscheidungen nutzen. Mit dem Game Changer geht deshalb für mich eine Herzensangelegenheit in Erfüllung. Die Veröffentlichung ist auch eine Dialog- und Handlungseinladung an Entscheider:innen unserer gesamtwirtschaftlich, gesamtgesellschaftlich und ökologisch so übergeordnet wirkmächtige Bau- und Immobilienwirtschaft, um diese schnellstmöglich nachhaltig funktionierend umzubauen.”