Retail PIN – Die neue Denkfabrik für die Zukunft der Handelsimmobilien
Die Herausforderungen für die Handelsimmobilienbranche sind größer denn je. Zukunftsgerichtete Lösungen für Handelsimmobilien wie Fachmarktzentren sind dringend gefragt – und genau hier setzt der Retail PIN an.
Diese neu gegründete Denkfabrik, eine Initiative von sechs führenden Unternehmen der Handelsimmobilien-Branche, bündelt strategisches Know-how und eine gemeinsame Vision: die Zukunft von Handelsstandorten aktiv und nachhaltig zu gestalten.
Was ist der Retail PIN?
Der Retail PIN (PIN = Positionen/ Insights / Network) ist ein Kompetenznetzwerk für die Handelsimmobilienbranche und richtet sich an Unternehmen, die das Zusammenspiel von Handel und Immobilien voranbringen möchten.
Ein wesentlicher Fokus liegt auf den dynamischen Veränderungen, die den Sektor prägen: Soziale und ökologische Nachhaltigkeit, Effizienzsteigerung durch Digitalisierung und die Frage, wie sich Handelsimmobilien zu multifunktionalen Orten entwickeln können, die Besucher anziehen und binden.
“Der Retail PIN versteht sich als Plattform für fundierte Analysen und innovative Strategien, die den Immobiliensektor nachhaltig gestalten und weiterentwickeln”, so die Initiatoren.
Mit halbjährlichen Positionspapieren und exklusiven Dialogformaten (Online und Networking-Events) schafft der Retail PIN Raum für Diskussionen, die über Standardlösungen hinausgehen und neue Ansätze entwickeln sollen.
Partner bündeln Fachkompetenz
Die Partner des Retail PIN sind MEC, Dr. Lademann & Partner, Nuveen Real Estate, GSK Stockmann, Savills und Wisag. Die namhaften Unternehmen bringen umfassende Expertise aus den Bereichen Immobilienmanagement, Investment, Beratung, Recht und Facility Management ein. Diese gebündelte Kompetenz im Retail PIN soll den Wandel in der Branche mitgestalten und durch praxistaugliche Lösungen neue Impulse setzen.
Schwerpunkte des ersten Positionspapiers
Das erste Positionspapier des Retail PIN analysiert sechs Schlüsselthemen, die für die Zukunftsfähigkeit der Handelsimmobilienbranche entscheidend sind. Ausgangspunkt sind Fachmarktzentren, aber die Erkenntnisse haben auch für andere Assetklassen Relevanz:
Zukunftssicherung von Handelsstandorten: Im Mittelpunkt steht die Resilienz von Fachmarktzentren, die in Zeiten veränderter Kundenbedürfnisse und eines demografischen Wandels eine Neuausrichtung in Richtung Erlebnisorientierung und zielgruppenspezifischer Angebote benötigen.
Refurbishment und Modernisierung: Das Papier beleuchtet nachhaltige und wirtschaftliche Strategien zur Modernisierung bestehender Immobilien, die es ermöglichen, Handelsobjekte langfristig attraktiv und rentabel zu halten.
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Im Sinne einer CO₂-Reduktion und eines energieeffizienten Gebäudebetriebs zeigt das Positionspapier, wie Handelsimmobilien zu Vorreitern in Sachen Umweltbewusstsein werden können.
Politische Rahmenbedingungen: Der Retail PIN skizziert die politischen Anforderungen und Regulierungen, die die Branche prägen, und zeigt Handlungsspielräume auf, um sich proaktiv an veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen anzupassen.
Rechtliche Anforderungen: Das Positionspapier bietet eine Übersicht zu rechtlichen Herausforderungen, die sich aus der Weiterentwicklung und Modernisierung von Handelsimmobilien ergeben und beschreibt, wie Unternehmen diesen begegnen können.
Marktentwicklung: Abschließend beleuchtet das Papier die Zweiteilung des Investmentmarktes für Handelsimmobilien und wo sich die Fachmarktzentren in diesem Marktumfeld positionieren.
Mit diesen Themen möchte der Retail PIN den Akteuren der Branche praxisnahe Orientierung bieten und zum aktiven Dialog über die Zukunft der Handelsimmobilien beitragen. Die regelmäßige Veröffentlichung von Positionspapieren und die Dialogangebote durch den Retail PIN sollen die Branche langfristig begleiten und gezielt weiterentwickeln.
Alles rund um den Retail PIN und das vollständige Positionspapier: www.retail-pin.com.