JLL leistet Projektsteuerung für Kosmetikunternehmen BABOR BEAUTY GROUP
26.000 m² große Produktionsstätte errichtet und Forschungsabteilung auf 450 m² erweitert
Das Kosmetikunternehmen BABOR BEAUTY GROUP hat seinen Aachener Standort erweitert und angepasst. So wurden jüngst die Laborflächen am Unternehmenssitz in der Neuenhofstraße 180 vergrößert. In dem bereits mehrfach modernisierten und erweiterten Komplex aus dem Jahre 1977 wurden dazu ehemalige Produktionsbereiche zu Flächen für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung umgebaut, der nun 450 m² zur Verfügung stehen. Raumaufteilungen und Arbeitsplätze wurden optimiert und ein Lager, ein Wiegezentrum und ein Raum für einen Forschungsroboter integriert.
Am Standort im benachbarten Eschweiler in der Dr.-Leo-Vossen-Allee 1 wurde zudem die nachhaltige Produktionsstätte „BABOR BEAUTY CLUSTER“ errichtet. Auf einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 26.000 m² verteilen sich ein Logistikbereich mit automatisiertem Kleinteilelager, zwei Produktionseinheiten samt Laboren, ein Bürogebäude sowie ein Mitarbeiterrestaurant. Der Komplex, der Platz für mehr als 300 Beschäftigte bietet, verfügt über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, Batteriespeicher, Wärmepumpen, Wärmerückgewinnungstechnologie und soll ab 2030 energieautark betrieben werden.
JLL war dabei für die Projektsteuerung verantwortlich und koordinierte alle Beteiligten aus den Bereichen Planung, Bau, Logistik und Produktion. Es handelt sich um Folgemandate, nachdem JLL bereits die Projektsteuerung bei der Erweiterung des Aachener Sitzes der BABOR BEAUTY GROUP mit dem 7.200 m² großen Bauprojekt „The Curve“ übernommen hatte.