Thomas Kallenbrunnen führt neuen Geschäftsbereich GARBE Infrastructure – Nikolaos Thomas unterstützt als COO und CFO
GARBE, eines der führenden Immobilienunternehmen im europäischen Raum, hat Thomas Kallenbrunnen zum Geschäftsführer der GARBE Infrastructure GmbH bestellt und mit der Leitung dieses neuen Geschäftsbereichs betraut. Die Business Unit fokussiert sich auf das Wachstum in den Bereichen erneuerbare Energien, immobiliennahe Infrastrukturinvestments sowie Ingenieurdienstleistungen. Thomas Kallenbrunnen wird diese neue Aufgabe zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer der GARBE Capital & Strategy übernehmen. Neben ihm wird Nikolaos Thomas als weiterer Geschäftsführer der GARBE Infrastructure bestellt. Er übernimmt die Rolle des COO und CFO für diesen Geschäftsbereich.
Christopher Garbe, geschäftsführender Gesellschafter von GARBE, sagt zum Start des neuen Geschäftsbereichs: „Infrastruktur ist für uns ein absoluter Wachstumsfaktor. Das unterstreichen wir mit der Übergabe der Verantwortung für diesen Bereich an Thomas Kallenbrunnen und Nikolaos Thomas. Wir verbinden seit Jahren Ökonomie und Ökologie unter dem Schlagwort ‚Sustainonomics‘ – und bringen viel Kompetenz für Infrastruktur-Assets mit. Am Ende geht es auch bei dieser Assetklasse um die richtige Auswahl von Grundstücken und deren bestmögliche Ausnutzung, um Projektmanagement und Entwicklung. Damit kennen wir uns als Plattform mit 20 Büros in 13 Ländern sehr gut aus.“
GARBE richtet seine Struktur entlang der „Sheds, Beds & Infrastructure“-Strategie mit drei übergeordneten Business Units neu aus: GARBE Industrial, GARBE Reside und GARBE Infrastructure. Im neuen Geschäftsbereich Infrastructure bündelt GARBE seine Aktivitäten im Bereich erneuerbare Energien (GARBE Green) und Ingenieurdienstleistungen. Bereits heute ist GARBE einer der Marktführer bei Aufdach-PV-Anlagen in Deutschland. Das Unternehmen will mit diesen Themen weiter wachsen und dabei auch ähnliche immobiliennahe Segmente wie etwa Soziale und Digitale Infrastruktur erschließen. Ziel ist es, institutionellen Investoren durch den unternehmerischen Ansatz von GARBE Zugang zu nachhaltig rentablen Infrastrukturinvestitionen zu ermöglichen.
Thomas Kallenbrunnen sagt: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit einem großartigen Team unsere Aktivitäten im Bereich Infrastruktur sukzessive auszubauen. Die Märkte, in denen wir uns hier bewegen, sind spannend, aber auch hochgradig zyklisch.Dies nicht zuletzt wegen der hohen Dynamik in den Bereichen Technologie und Regulatorik. Wir werden auf Basis einer sorgfältigen Abwägung von Chancen und Risiken investieren und dabei immer mit dem 360-Grad-Ansatz von GARBE vorgehen: mit einer hohen Inhouse-Kompetenz im Bereich Development und Asset Management.“
Thomas Kallenbrunnen verfügt über mehr als 20 Jahre relevante Berufs- und Führungserfahrung. Er hat unter anderem bei PwC Infrastruktur-Bewertungsprojekte betreut, bei der Helaba Invest ein Infrastruktur-Dachfonds- und -Consulting-Geschäft verantwortet sowie in einer Bau-Unternehmensgruppe an Infrastruktur-Themen gearbeitet. Er hält einen MBA-Titel des TRIUM Programms der London School of Economics, HEC Paris und NYU Stern School of Business und hat zum Thema ‚Public Private Partnership’ promoviert.
Nikolaos Thomas war bei GARBE bisher als Prokurist und Head of Fund Management / Operations tätig und bringt seine rund 20-jährige Berufserfahrung zu den Themen institutionelle Kapitalanlage und Strukturierung sowie Management deutscher und Luxemburger Fonds ein. Er war unter anderem für Helaba Invest, SEB, Credit Suisse und Morgan Stanley tätig.