IT-Dienstleister Woodmark Consulting AG mietet knapp 1.200 Quadratmeter im Bürogebäude Frameworks Grasbrunn
Revitalisierung des ehemaligen Bosch-Standorts zum nachhaltigen Multi-Tenant-Objekt. Modulare Raumkonzepte ermöglichen flexible Nutzungen von Büro bis Labor. Neuer Mieter zieht Juni 2025 ein.
Die Woodmark Consulting AG, ein führender IT-Dienstleister im Bereich Data, Business Analytics und KI, hat einen Mietvertrag über 1.140 Quadratmeter Bürofläche im Frameworks-Komplex (www.frameworks-munich.de) in Grasbrunn unterzeichnet. Der Einzug ist für den 1. Juni 2025 geplant. Mit dem Vermietungserfolg setzt Eigentümer und Projektenwickler Wealthcap die Transformation des 30.000 Quadratmeter umfassenden ehemaligen Bosch-Standorts am Werner-von-Siemens-Ring in Grasbrunn fort. Wealthcap revitalisiert den ehemaligen Bosch-Standort von einem Single-Tenant- in ein nachhaltiges Multi-Tenant-Objekt. Das Konzept setzt auf flexible, modulare Raumstrukturen, die von klassischen Büroflächen bis hin zu Light-Industrial- und Labornutzungen reichen.
In der Softwareentwicklung steht „Frameworks“ für das Grundgerüst von Programmen, im gleichnamigen Office-Quartier für das Grundgerüst von flexiblen Bürowelten. „Der Name spiegelt unseren Architekturansatz wider. Was in der Softwareentwicklung ein flexibles Programmgerüst ist, überträgt das Grasbrunner Office-Quartier konsequent auf moderne Arbeitswelten. Mit Woodmark zieht nun ein Unternehmen ein, das sich mit Frameworks bestens auskennt”, sagt Veit Weidinger, verantwortlicher Asset Manager bei Wealthcap.
Künftig können Unternehmen verschiedene Flächengrößen von über 10.000 Quadratmetern anmieten. Pro Etage stehen mehr als 4.000 Quadratmeter zusammenhängende Bürofläche zur Verfügung. Durch frei konfigurierbare Module lassen sich flexibel Besprechungsräume, Think-Tanks und offene Arbeitsbereiche gestalten. „Die modularen Raumkonzepte ermöglichen individuelle Arbeitswelten und Büroformen, die sich den Bedürfnissen unserer Mieter anpassen“, sagt Weidinger.
Ein Kernelement des Projekts ist die Nachhaltigkeit. Frameworks integriert das Cradle-to-Cradle-Prinzip, indem bestehende Materialien wie Systemtrennwände, Bodenkonstruktionen und Abhangdecken wiederverwendet werden. Darüber hinaus setzt das Projekt auf zukunftsweisende Energiekonzepte: Eine Photovoltaikanlage ist bereits installiert, Geothermie zur nachhaltigen Energieversorgung geplant. Die Gebäude werden mit modernster Gebäudeleittechnik ausgestattet, um den Energieverbrauch zu optimieren. Auch das Außengelände wird nachhaltig gestaltet. Extensive Dachbegrünung und vertikale Fassadenbegrünung verbessern das Mikroklima und tragen zur Biodiversität bei. All diese Maßnahmen sind Bestandteil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie und helfen, das Ziel einer DGNB Gold Zertifizierung zu erreichen.
Die Mischung aus New Work, Flexibilität und Umweltverantwortung hat den Neumieter Woodmark Consulting AG überzeugt. Das 1999 gegründete Unternehmen ist führend im Bereich Daten, Analytics und Künstliche Intelligenz (KI). Dafür erarbeitet das Experten-Team Datenstrategien, erstellt Datenplattformen und hilft den Kunden beim Einsatz von KI und Data Analytics.
„Unser Umzug in die modernen Frameworks-Büroflächen ist ein klares Zeichen für das kontinuierliche Wachstum und die Innovationskraft der Woodmark. Der neue Standort bietet uns nicht nur eine zukunftsweisende Arbeitsumgebung, sondern entspricht auch unserem Anspruch an Nachhaltigkeit. Damit schaffen wir ideale Bedingungen, um unseren Kunden weiterhin die besten Lösungen im Bereich Data & KI zu bieten“, sagt Rainer Unsöld, Vorstand der Woodmark Consulting AG.
Harry Schneider Immobilienmanagement und JLL haben den Vermietungsprozess erfolgreich begleitet.