Personalien

Universal Investment Gruppe erweitert Führungsteam

Ronan Doyle wird zum Chief Product Officer ernannt und Dr. André Jäger wird zum Chief Risk Officer befördert.

Frankfurt am Main, 19.11.2024
  • Ronan Doyle verantwortet künftig die globale Produktstrategie der Gruppe mit dem Ziel, über Best-in-Class-Lösungen noch mehr zum Wachstum und Erfolg der UI-Kunden beizutragen.
  • Dr. André Jäger leitet das Risikomanagement und überwacht Entwicklung und Umsetzung von Risikostrategien, um langfristige Widerstandsfähigkeit und Wertschöpfung des Unternehmens weiter zu stärken

Die Universal Investment Gruppe, eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen, ernennt mit sofortiger Wirkung Ronan Doyle zum Chief Product Officer und befördert Dr. André Jäger zum Chief Risk Officer. Beide berichten direkt an die CEO der Gruppe, Francesca McDonagh. Diese neu geschaffenen Positionen sind Teil des strategischen Ansatzes von Universal Investment, das Service- und Produktangebot weiter auszubauen, um Kunden in Deutschland, Europa und darüber hinaus Qualitätslösungen anzubieten.

Ronan Doyle verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung im Bereich Produktinnovation in der Finanzdienstleistungsbranche. Er wird die Produktstrategie der Gruppe in allen Geschäftsbereichen und Einheiten leiten und über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg den Fokus legen auf die Entwicklung und Umsetzung von Produktlösungen, die zum Wachstum der Kunden von Universal Investment beitragen. Vor seinem Wechsel war Ronan Doyle Managing Director und Global Head of Product Management bei CACEIS, wo er für Fund Services, Market Solutions, Custody sowie Private Equity & Real Estate Services verantwortlich war. Davor hatte er Führungspositionen bei der Royal Bank of Canada, der Bank of Ireland und Citi inne.

André Jäger ist seit über 20 Jahren bei Universal Investment tätig und verfügt als branchenweit anerkannter Experte über umfangreiches Know-how im Risikomanagement für die Fondsbranche. Er wird die Risiko-Überwachungs- und -Kontrollstrategien der Gruppe weiter vorantreiben, die Erfüllung regulatorischer Anforderungen sicherstellen, die sogenannte Second Line of Defence weiter ebenso weiter stärken und die Kultur des Risikobewusstseins im gesamten Unternehmen fördern. Im Laufe seiner Karriere hatte er eine Reihe von Schlüsselpositionen innerhalb der Risikomanagementorganisation des Unternehmens inne, zuletzt als Head of Risk und Geschäftsführer der deutschen KVG-Plattform von Universal Investment. 

Francesca McDonagh, CEO der Universal Investment Gruppe, begrüßt die Neuzugänge: „Ich freue mich, Ronan Doyle und André Jäger in unserem Senior-Management-Team willkommen zu heißen. Diese Ernennungen zeigt unseren Anspruch, erstklassige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die zu den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden passen. Ronan Doyle wird mit seiner internationalen Erfahrung und seinem fundierten Wissen über Finanzprodukte einen entscheidenden Beitrag leisten zum weiteren Ausbau unseres Angebots, insbesondere in den Bereichen Private Debt, Infrastruktur, Reporting-Lösungen und Vertriebsunterstützung. Die Beförderung von André Jäger zum Chief Risk Officer wiederum spiegelt seine umfassende Erfahrung bei der UI Gruppe und seinen ausgezeichneten Ruf in unserer Branche wider. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, dass wir da sind, wo unsere Kunden uns brauchen und ihnen als Partner erstklassige Lösungen liefern.“ 

Ronan Doyle sagt: „Ich freue mich sehr, in dieser entscheidenden Wachstumsphase zur Universal Investment Gruppe zu stoßen. Der langjährige Erfolg des Unternehmens mit Lösungen für Fondsinitiatoren und institutionelle Investoren ist die Basis, auf der wir unser Angebot passgenau erweitern werden. Ich freue mich insbesondere auf die Zusammenarbeit mit den Produkt- und Vertriebsteams der gesamten Gruppe, um unseren Kunden mehr denn je die besten Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können.“

André Jäger ergänzt: „Ich fühle mich geehrt, diese Aufgabe zu übernehmen. Gemeinsam mit dem herausragenden Team werden wir unsere erfolgreichen Risikomanagementstrategien weiterentwickeln, um den dynamischen Veränderungen in unserer Branche gerecht zu werden. Ziel ist es, die Widerstandsfähigkeit durch ein erstklassiges Risikomanagement weiter zu stärken.“