Schindler Deutschland wird Mitglied im KI-Innovationsökosystem IPAI
Schindler Deutschland startet als neuer Partner der Initiative für angewandte Künstliche Intelligenz, die sich als Transformationsbeschleuniger für KI-Aktivitäten in Forschung, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen versteht
Schindler Deutschland wird ab 01. Januar 2025 Mitglied im KI-Innovationsökosystem IPAI mit Sitz in Heilbronn. Als erstes Mitgliedsunternehmen der Aufzugs- und Fahrtreppenbranche unterstreicht Schindler damit im 150. Jahr seines Bestehens seinen Anspruch, die Zukunft auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz aktiv mitgestalten zu wollen. Das Unternehmen wird sich aktiv ins IPAI-Mitgliedernetzwerk einbringen, erhält Zugang zu exklusiven Veranstaltungen sowie zu den IPAI-Reallaboren, in denen KI-Lösungen künftig entwickelt und getestet werden.
Die Aktivitäten von IPAI sind darauf ausgerichtet, die Position Deutschlands und Europas im globalen Wettbewerb zu stärken und Startups, KMUs, Unternehmen, den öffentlichen Sektor sowie Forschung und Wissenschaft zu unterstützen. Ziel des KI-Ökosystems ist es, gemeinsam KI neu zu denken, sie zum Wohle der Gesellschaft zur Anwendung zu bringen und eine synergetische Zusammenarbeit zwischen den Partnern zu ermöglichen.
„Wir wollen und müssen als globales Unternehmen von anderen lernen und mit unseren neuen Netzwerkpartnern teilen, was wir bei Schindler Deutschland bereits mit KI erreicht haben. Die IPAI-Mitgliedschaft erschließt uns Zugang zu wertvollem KI-Fachwissen und verschafft uns die Möglichkeit, Kontakte zu führenden Experten und Unternehmen zu knüpfen,“ sagt Dr.-Ing. Pau-y Chow, Lead Smart Buildings & Smart Cities sowie IPAI-Koordinator bei Schindler Deutschland. „Gemeinsam werden wir Antworten auf die Frage entwickeln, welche Kundenbedürfnisse wir mit neuen KI-Lösungen erfüllen können – auf diesen wertvollen Wissenstransfer freuen wir uns sehr.“
„Wir freuen uns sehr, mit Schindler einen starken Treiber mit einer beeindruckenden Innovationsgeschichte in unserer IPAI Community begrüßen zu können. Schindler unterstreicht und betont mit seiner Mitgliedschaft nicht nur den eigenen transformativen Pioniergeist, sondern stärkt auch unsere gemeinsame Vision, mit IPAI Künstliche Intelligenz in die Anwendung zu bringen und als treibende Kraft für Fortschritt und Zusammenarbeit zu nutzen“, so Moritz Gräter, CEO von IPAI.