Büro | Projekte

Büroneubau „The Stack“ in der Münchner Ludwigsvorstadt erhält LEED-Platin-Vorzertifizierung und startet mit dem zweitem Holzbauabschnitt

München, 28.11.2024

Die Bauarbeiten für das neue Holzhybrid-Bürogebäude „The Stack” in der Münchner Ludwigsvorstadt schreiten voran: Inzwischen ist der erste von drei Bauabschnitten in Holzbauweise fertiggestellt. An der Ecke Goethestraße und Schwanthalerstraße entsteht bis voraussichtlich Ende 2025 ein Bürogebäude, das nach hohen Nachhaltigkeits- und Technologiestandards konzipiert ist. Für den Holzbau wird Fichte aus Österreich verwendet, um die Transportwege kurz und den CO2-Footprint gering zu halten. Auf sieben oberirdischen Stockwerken entstehen insgesamt rund 17.000 m² Büro-, Einzelhandels- und Gastronomieflächen, rund 120 Fahrradstellplätze, eine zweigeschossige Lobby sowie ein großer Dachgarten.

„Für ,The Stack‘ haben wir bereits die DGNB-Platin-Vorzertifizierung erhalten, wodurch die Qualität und Nachhaltigkeit des Projekts unterstrichen wird. Mittlerweile hat das Gebäude seine Zielhöhe von 38 Metern erreicht und die Betonarbeiten sind nahezu abgeschlossen“, hebt Markus Diegelmann, Managing Partner von ACCUMULATA, mit Freude hervor. „Vom höchsten Punkt des Gebäudes wird man einen herrlichen Blick über München bis zu den Alpen haben. Darüber hinaus profitieren die künftigen Nutzer unter anderem von multifunktional gestaltbaren Mietflächen, interaktiven Gemeinschafts- und Eventflächen sowie zahlreichen Komfortmerkmalen. Wir sind bereits mit einigen Mietinteressenten im Gespräch.“

Das von Wilmotte & Associés Architectes aus Paris entworfene „The Stack“ ist bereits nach Wired Score Platin zertifiziert und hat die Vorzertifizierungen DGNB-Platin, LEED-Platin und Smart Score-Platin erhalten. Ein Madaster-Materialpass dokumentiert alle beim Bauvorhaben verwendeten Materialien.

Die Gestaltung des Büroobjekts folgt dabei dem Konzept des „Biophilic Design“. Das „Biophilic Design“ zielt darauf ab, das Arbeitsumfeld möglichst natürlich für die Nutzerinnen und Nutzer zu gestalten – beispielsweise durch die Verknüpfung von außen und innen oder die Verwendung natürlicher Elemente in der Innenraumgestaltung. Laut der Studie „The Global Impact of Biophilic Design in the Workplace“ kann „Biophilic Design“ den Blutdruck, die Herzfrequenz und das Stressniveau senken und die Produktivität um bis zu 15 Prozent steigern. „Mit ‚The Stack‘ wollen wir die Münchner Ludwigsvorstadt und den zukünftigen CBD um ein weiteres zukunftsweisendes Gebäude ergänzen, das äußert hohen Nutzerkomfort mit Nachhaltigkeit verbindet“, ergänzt Diegelmann.