Büro | Projekte

Kadans Science Partner entwickelt ehemaliges Signa-Grundstück in Life Science Innovation Hub mit Unterstützung von Accumulata

Berlin, 12.12.2024

Kadans Science Partner hat das 9.037 m² große Grundstück in der Franklinstraße 8 im Berliner Stadtteil Charlottenburg erworben. Mit diesem strategisch wichtigen Ankauf gelingt Kadans der Eintritt in den Berliner Markt, einen der führenden Life-Science-Cluster und eines der wichtigsten Innovationszentren Deutschlands. Das Projekt, das unter dem Namen „Plus Ultra Berlin“ vermarktet werden soll, wird als hochmoderne Labor- und Büroimmobilie konzipiert. Neben seiner zentralen Lage auf dem Campus Charlottenburg und seiner Nähe zur Technischen Universität Berlin punktet der Standort insbesondere durch seine direkte Wasserlage. Mit einer Fertigstellung ist voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2028 zu rechnen.

Das Projekt

Das am Spreeufer gelegene Grundstück Franklinstraße 8 bietet erstklassige Möglichkeiten, einen modernen und nachhaltigen Life-Science Campus zu entwickeln, der das Entstehen von Innovationen fördert und die Kooperation der Mieter untereinander ermöglicht. Kadans wird auf den vom Berliner Architekturbüro Gewers Pudewill erstellten Entwurf aufsetzen und ein flexibles und nachhaltiges Labor- und Bürogebäude mit rund 30.000 m² Fläche entwickeln. Das Gebäude wird als Multi-Tenant Objekt konzipiert, und richtet sich an innovative Mieter aus dem Life Science und Tech Bereich. Bei der Umsetzung wird Kadans von der in München ansässigen Accumulata Group unterstütz, die als Service Developer agieren wird.

Kadans Science Partner wurde im Zuge des Ankaufs von der Rechtsanwaltskanzlei McDermott Will & Emery und JLL beraten. An der Due Diligence war darüber hinaus die a5 Planung GmbH beteiligt.