Wüest Partner sichert sich Bewertungsauftrag für Zukunftsstandort Berlin TXL
Das Immobilienbewertungsunternehmen Wüest Partner hat den Zuschlag für die Bewertung des Projekts Berlin TXL – The Urban Tech Republic erhalten. Der Auftrag umfasst die Wertermittlung aller bebauten und unbebauten Grundstücke auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel „Otto Lilienthal“. Zukünftig wird Wüest Partner Rahmengutachten sowie grundstücksbezogene Einzelgutachten erstellen. Auftraggeber ist die Tegel Projekt GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Landes Berlin.
Berlin TXL ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland. Es erstreckt sich über 500 Hektar und umfasst neben einem Landschaftsraum den Forschungs- und Industriepark Urban Tech Republic sowie das Schumacher Quartier, ein neues Wohnquartier mit über 5.000 geplanten Wohnungen. Die Urban Tech Republic soll Raum für 1.000 Unternehmen mit bis zu 20.000 Arbeitsplätzen sowie einen modernen Campus für rund 5.000 Studierende bieten, während das Schumacher Quartier dringend benötigten, bezahlbaren Wohnraum für mehr als 10.000 Menschen schafft.
Die Aufgaben von Wüest Partner sind vielfältig: So umfasst der Auftrag die Erstellung von jährlichen Rahmengutachten, die eine vollständige Bewertung des gesamten Projektgebiets gewährleisten. Diese Gutachten analysieren die Flächennutzung, berücksichtigen die geplanten Bauabschnitte und ermitteln die zonalen Bodenwerte. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die strategische Planung und Vermarktung des Areals.
Darüber hinaus erstellt Wüest Partner grundstücksbezogene Einzelgutachten, die detaillierten Bewertungen für einzelne Bau- und Nutzungsvorhaben enthalten. Diese Einzelgutachten beziehen sich auf die Rahmengutachten und liefern genaue Werte für die geplante Nutzung, Vermietung oder Vergabe im Erbbaurecht.
„Berlin TXL ist ein Leuchtturmprojekt, das nicht nur die Stadt Berlin, sondern auch Deutschland als Standort für innovative und nachhaltige Stadtentwicklung stärkt“, sagt Karsten Jungk, Partner bei Wüest Partner. „Wir freuen uns, mit unserer Expertise einen Beitrag zur Realisierung dieses wegweisenden Projekts leisten zu können. Die Bewertung der Flächen und Immobilienvorhaben ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die aufgrund der Größe des Areals, der komplexen Projektstruktur und der vielfältigen Nutzungsansprüche höchste Präzision erfordert. Dass wir im Rahmen der europaweiten Ausschreibung ausgewählt wurden, bestätigt unsere Kompetenz in der Begleitung solcher Großprojekte“, ergänzen Anja Biehr und Thomas Lehmann, die das Projektteam bei diesem Vorhaben vervollständigen.