Shopping Center | Unternehmen

EAST SIDE MALL mit erfolgreichem Jahr 2024 und bester Perspektive

Fünf Vermietungen von insgesamt rd. 3.770 m²Mietfläche im Jahr 2024 / Erfolgreiche Weiterentwicklung des Angebotsmix aus Gastronomie, Elektronik, Mode und Entertainment

Berlin, 17.12.2024

Mit ihrem zukunftsweisenden Mixed-Use-Konzept aus Shopping-, Dienstleistungs-, Gastronomie- und Entertainmentangeboten auf rund 25.000 m² Mietfläche und rund 100 Shops auf drei Ebenen zieht die EAST SIDE MALL ein großes lokales und internationales Publikum an.

„Die EAST SIDE MALL punktet als Hot-Spot von Einzelhandel und Freizeitangeboten. Der Ausbau des Shopping-Konzepts mit fünf Neuvermietungen allein in diesem Jahr hat sich fortgesetzt. Die Nähe zur East Side Gallery, der Uber-Arena und den S- und U-Bahnhöfen macht den Standort auch touristisch und kulturell besonders attraktiv“, erklärt Alexander Becker, Geschäftsführer der RFR Centermanagement GmbH. Neben den jährlich rund 1,9 Millionen Veranstaltungsgästen im Quartier bewegen sich jeden Tag auch rund 85.000 Passantinnen und Passanten Richtung Warschauer Brücke. Unmittelbar am S- und U-Bahnhof, Tram- und Bushaltestellen der Warschauer Straße und fußläufig zu Ostbahnhof und East Side Gallery, registriert die EAST SIDE MALL täglich große Frequenzströme.

Das Mixed-Konzept der EAST SIDE MALL

Mit publikumswirksamen Marken wie dem Fast-Food-Konzern McDonald’s, der 2024 die EAST SIDE MALL als wichtige Plattform für seine Hauptstadt-Expansion gewählt hat, und der Vermietung an den internationalen Off-Price-Händler TK Maxx verfügt das Shopping-Center über 2 neue starke Ankermieter, die das vielfältige Angebot der Mall erweitern. „Von Gastronomie über Mode bis hin zu Entertainment und Freizeitangeboten – unsere Mall lockt mit einer vielfältigen Auswahl an Geschäften und Angeboten die rund 91.000 Einwohner aus dem nahegelegenen Einzugsgebiet an und spricht gleichzeitig lokale genauso wie internationale Besucherinnen und Besucher an“, so Becker. Die Neuvermietungen im Jahr 2024 umfassen Mietflächen von insgesamt 3.770 m².

Im Jahr 2024 eröffnete auch der erste asiatische Lebensmittelmarkt, der die Tradition von Slow Food an einen sonst so schnelllebigen Ort bringt und für das Jahr 2025 bereits eine Erweiterung seiner Mietfläche auf insgesamt 375 m² plant. Mit der im Juni 2024 neu gestalteten 460 m² großen Fläche von MediaMarkt SMART konnte die EAST SIDE MALL auch ihr gut sortiertes Elektronikangebot ausbauen.

„Mit einer weiteren Vermietung schließen wir ein wirklich erfolgreiches Jahr ab: Ich freue mich, den Besucherinnen und Besuchern ab Januar 2025 auf rund 650 m² ein einzigartiges Virtual-Reality-Erlebnis bieten zu können. Mit der EAST SIDE MALL eröffnet Sandbox VR den ersten Standort in der Hauptstadt und wir dürfen unser Entertainment-Angebot um einen starken Player in der Virtual Gaming-Szene erweitern“, blickt der Geschäftsführer in das Jahr 2025.