Stadt Mülheim nutzt Vorkaufsrecht
Die Feuerwache in Mülheim an der Ruhr ist im Rahmen eines erfolgreichen Verkaufsprozesses durch die HANNOVER LEASING Gruppe an die Stadt Mülheim, als Eigennutzer, veräußert worden. Der Kaufvertrag wurde bereits Mitte November notariell beurkundet, die wirtschaftliche Übertragung ist bereits erfolgt.
Im Rahmen des Verkaufsprozesses hat die Stadt Mülheim ihr Vorkaufsrecht ausgeübt und die Fondsimmobilie für einen Kaufpreis von 72,85 Millionen Euro übernommen. Zuvor hatten zahlreiche potenzielle Investoren Interesse an der Immobilie gezeigt. Beim Bieterprozess unterstützte die Maklerfirma Colliers.
Der Verkauf der Feuerwache, die sich in einem hervorragenden baulichen Zustand befindet, ermöglichte eine attraktive Rendite für die Anleger der Fondsgesellschaft, die nach dem Verkauf aufgelöst wird. Für die Anleger konnte mit dem Investment eine interne Verzinsung von rund 7,4 Prozent pro Jahr vor Steuern realisiert werden.
Der gesamte Verkaufsprozess, inklusive der Verhandlungen und der Nutzung des schuldrechtlichen Vorkaufsrechts durch die Stadt Mülheim, wurde in enger Zusammenarbeit mit den Rechtsberatern der SATELL Rechtsanwälte Steuerberater in München durchgeführt.