Aurelis vermietet knapp 3.700 m² im Alten Stahlwerk Hannover
Erster Bauabschnitt mit 6.300 m² vollständig vermietet
Die Aurelis Real Estate hat mit der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG einen langfristigen Mietvertrag über 3.300 m² Lager- und 375 m² Bürofläche im Unternehmerpark „Altes Stahlwerk“ in der Badenstedter Straße geschlossen. Die Fläche wird als neues Haupt- und Gefahrstofflager unter anderem für Lacke, Fette und Öle genutzt werden. Damit ist der erste Bauabschnitt des Unternehmerparks vollständig vermietet.
„Mit unserer nachhaltigen Stadtbahn- und Busflotte leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutz- und Umweltziele in der Region Hannover. Nachhaltigkeit spielt in unserer Unternehmensstrategie eine entscheidende Rolle, das ‚Alte Stahlwerk‘ passt deshalb perfekt für uns. Auch die zentrale Lage des Unternehmerparks ist für uns ein großes Plus“, sagt Elke Maria van Zadel, Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA.
Der Unternehmerpark „Altes Stahlwerk“ befindet sich auf einem 56.300 m² großen Areal und gliedert sich in insgesamt drei Bauabschnitte. Im nunmehr fertiggestellten und vollständig vermieteten ersten Abschnitt wurde eine rund 6.300 m² große Halle errichtet. Sie gliedert sich in sieben Einheiten mit jeweils rund 100 m² Bürofläche im Zwischengeschoss. Bisherige Mieter sind die Unternehmen Picnic und Virkas, die ihre Flächen im April bzw. Oktober 2024 bezogen haben.
Christin Schulz, Leiterin der Aurelis Region Nord, sieht in der Vollvermietung die Strategie des Unternehmens bestätigt: „Wir haben den Unternehmerpark spekulativ errichtet, weil wir an den Standort glauben und zudem eine anhaltend hohe Nachfrage nach kleinteiligen, flexiblen und nachhaltigen Gewerbeflächen in zentraler Lage verzeichnen.“
Generalunternehmer der ersten Bauphase war Goldbeck. Aurelis plant, zeitnah mit der Errichtung des zweiten Bauabschnitts zu beginnen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2026 vorgesehen. Je nach Vermietungsstand folgt dann der dritte Bauabschnitt.
Bei der Konzeption der Aurelis Unternehmerparks steht das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. So sorgen Luftwärmepumpen und Fußbodenheizungen für ein fossilfreies Heizsystem. Die Büros werden mit dreifach verglasten Fenstern versehen. Zudem werden die Hallendächer begrünt und mit einer Photovoltaikanlage mit Überschusseinspeisung ausgestattet. Parkähnliche Grünflächen runden die nachhaltige Gestaltung ab.
Aurelis hatte das Grundstück 2014 von RHH Landmark Immobilien erworben. Im Jahr 2021 wurde eine EFRE-Förderung aus dem Programm für „Brachflächenrecycling“ vom Land Niedersachsen bewilligt.
Weitere Immobilienprojekte von Aurelis in Hannover sind unter anderem die 2019 abgeschlossene Revitalisierung des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs und die Projektentwicklung am Südbahnhof. Ein weiteres Großprojekt wird derzeit in Laatzen vorangetrieben: Dort wurde im September 2024 der Spatenstich für den Neubau einer Logistikimmobilie gefeiert. Insgesamt entstehen dort 24.000 m² Hallenfläche, die sich in drei Einheiten unterteilen lassen.