ML Real AG kauft Behördenstandort in Frankfurt (Oder)
- Kapitalerhöhung um 8,0 auf 50,0 Millionen Euro abgeschlossen
- 2014 errichtetes Bürogebäude mit über 8.000 m² Mietfläche akquiriert
- Komplett vermietet an Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter und Stadt Frankfurt (Oder)
- Verkäufer ist ein Fonds der Liechtensteinischen Landesbank
Die ML Real AG, Investment- und Asset-Management-Gesellschaft mit Sitz in Berlin, hat eine weitere Kapitalerhöhung von 42,0 auf 50,0 Millionen Euro durchgeführt. Der private Aktionärskreis der ML Real AG stärkt damit die Eigenmittel des Unternehmens.
Die ML Real AG hat die zugeführten Eigenmittel bereits zum Ankauf einer weiteren Immobilie genutzt: Sie ist neuer Eigentümer des Bürohauses Heinrich-von-Stephan-Straße 2/Paul-Feldner-Straße 5/Gartenstraße 5 in Frankfurt (Oder). Verkäufer ist ein Fonds der Liechtensteinischen Landesbank. Die Transaktion vermittelt haben Aengevelt Immobilien und Colliers im Co-Mandat. Der Kaufpreis bewegt sich im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Das 2014 errichtete Objekt mit 8.251 m² Mietfläche auf einem 4.387 m² großen Grundstück ist komplett an die Bundesagentur für Arbeit, das Jobcenter Frankfurt (Oder) und die Stadt Frankfurt (Oder) vermietet. Der Hauptbahnhof, die Universität und mehrere Grünanlagen sind fußläufig erreichbar.
„Diese moderne Immobilie ist eine sehr gute Ergänzung unseres historischen Wohnbestandes in Frankfurt (Oder), welcher nur wenige Minuten entfernt liegt. Mit diesem Ankauf steigt unser Engagement in Frankfurt (Oder) auf ca. 11.000 m² Mietfläche“, sagt Babett Höntsch, Mitglied des Vorstands der ML Real AG.
„Wir freuen uns sehr, unser Gesamtportfolio mit diesem behördlich genutzten Bürogebäude im Zentrum der Stadt zu erweitern. Wir bedanken uns bei den Maklergesellschaften Aengevelt und Colliers für die Ansprache und Begleitung der Transaktion und bei der Liechtensteinischen Landesbank für die gute Zusammenarbeit“, ergänzt Malte Klussmann, ebenfalls Mitglied des Vorstands der ML Real AG.
„Die moderne Immobilie befindet sich im Behörden-Cluster und damit in Top-Lage von Frankfurt (Oder). Gleichzeitig ist sie vollvermietet an die öffentliche Hand. In Summe handelt es sich damit um ein ideales Investment für sicherheitsorientierte Kapitalanleger. Dies hat die Erwerber zusammen mit der attraktiven Rendite überzeugt“, beschreibt André Bühlig, Aengevelt-Geschäftsleitungsmitglied und stellvertretender Niederlassungsleiter Magdeburg, die Qualitäten der Liegenschaft.