Hotel | Deals Kauf

Zweites Haus binnen zwei Monaten in Belgien: a&o kauft 296-Zimmer-Hotel in Brüssel

a&o Brussel Centrum ab sofort unter a&o-Flagge / Berliner erwerben ehemaliges „The President Brussels Hotel“ / Zentral gelegen nahe Bahnhof Nord / Umbau schrittweise für rund 7 Millionen Euro / Expansion in Belgien damit abgeschlossen

Brüssel, 08.01.2025

Europas führende Hostelkette hat Haus Nr. 42 in Belgiens Hauptstadt Brüssel eröffnet. Mit dem Erwerb des ehemaligen „The President Brussels Hotel“ am Boulevard du Roi Albert im Dezember folgt auf die Belgien-Premiere in Antwerpen im Oktober 2024 binnen nur weniger Wochen der zweite a&o-Standort. Das zentral gelegene a&o Brussel Centrum umfasst aktuell 296 Zimmer, 45 Parkplätze und eine Fläche von insgesamt 20.000 m². Schrittweise und für rund sieben Millionen Euro wird es in diesem Jahr auf 377 Zimmer erweitert.

Gründer und CEO Oliver Winter: „Zwei Wunschkandidaten binnen so kurzer Zeit zu realisieren, ist wirklich ungewöhnlich. Erst Antwerpen, jetzt Brüssel – damit sind unsere Wachstumsziele in Belgien erfüllt.“ Das a&o Brussel Centrum läuft ab sofort unter a&o-Flagge. Haus Nr. 42 lässt die Bettenzahl von Europas größter Hostelkette auf insgesamt über 30.000 ansteigen; Umbau und Modernisierung sind schrittweise und bei laufendem Betrieb geplant. a&o investiert dafür voraussichtlich rund sieben Millionen Euro.

„Übernahmen sind unsere Favoriten“

„Übernahmen sind unsere Favoriten“, erklärt Winter, „sie ermöglichen dynamisches, gesundes Wachstum.“ Zustand und Standort der Immobilien „erfüllen die grundsätzlichen a&o-Voraussetzungen“, Umbau und Modernisierung können bei laufendem Betrieb mit absehbarem Aufwand durchgeführt werden: „Perfekt!“ Auch Konversionen stehen im Fokus, wenn es um weiteres Wachstum geht. Im Jubiläumsjahr 2025 steht auch schon die nächste Eröffnung vor der Tür: Im Februar eröffnet das a&o Firenze Campo di Marte als zweites Haus in Italien – 121 Zimmer in einem ehemaligen städtischen Verwaltungsgebäude.

Vorläufige Bilanz 2024: rund 2,7 Millionen Gäste

„Everyone can travel“ und „Best value for money“ – nach diesem Motto reisen a&o-Gäste: 2024 waren es rund 2,7 Millionen bei rund 6,2 Millionen Übernachtungen. Neben Familien und Schulklassen gehören Solo- und Businessreisende zu den Gästen. Die Ausstattung ist modern-zweckmäßig, die Häuser stets zentral gelegen und gut erreichbar mit Zug und ÖPNV; Bar und Gästeküchen, Working-Areas und Wifi sowie umfangreiche digitale Services gehören außerdem zum Angebot. Weitere potenzielle a&o-Standorte sind u.a. London, Manchester, Paris, Madrid oder Lissabon.